Sylt News. Menschenkette gegen Rechts.
Sylt News. Symbolische ‚Brandungsmauer‘ am Strand.
Wenningstedt. Es kamen nicht so viele wie gehofft, aber es waren immerhin rund 300 Menschen die am Samstag in Wenningstedt erneut ein Zeichen gegen Rechts setzten.
Eingeladen hatte die Initiative „Sylt gegen Rechts“. Vor dem Haus des Gastes in Wenningstedt-Braderup sprachen Bürgermeister Kai Müller, der Pastor der Norddörfer Kirchengemeinde, Rainer Chinnow, Luca als Schülervertreter des Sylter Schulzentrums und Barbara Djassi aus Berlin vom Verein „Kleiner 5“, der Menschen ermutigt, aktiv gegen Rechtspopulismus einzutreten. Und Musik gab es auch. Lucas Uecker, Liedermacher aus Hamburg und Mitglied der Band „Liedfett“sorgte für nachdenkliche Töne.
Pastor Rainer Chinnow , der sich sonst nicht zur Politik äußert, beichtete, daß er früher Anarchist war und rief die Zuschauer auf „mehr zu tun für die Demokratie“. Bürgermeister Kai Müller rief zum „täglichen Handeln“ auf. Die gesamten Reden und eindrucksvolle Bilder (Danke sh-Drohne) gibt es hier:
Der Himmel war immerhin mit den Menschen. Es blieb trocken und auch der Wind spielte mit. So konnten die Demonstranten im Anschluss an die Kundgebung am Flutsaum mit einer Menschenkette eine symbolische Brandmauer gegen rechts bilden. Hand in Hand für die Demokratie.
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Nordsee, Südsee, eine Fähre: Was die „Westerland“ über zwei Inselwelten erzählt
Dass die alte Rømø-Fähre „Westerland“ am 6. Oktober vor Fidschi versenkt wurde, hat sich auf Sylt schon …

Mann fährt auf Zugpuffer von Sylt Richtung Niebüll
Ein 27-Jähriger ist in der Nacht zu Sonntag außen an einem Zug aus Westerland mitgefahren, auf dem Puffer zwischen …

Sylt auf Platz 7 bei der Gen Z: Auf TikTok ist die Insel jünger als im Strandkorb
Ein Reiseveranstalter hat gezählt, wie oft deutsche Sehenswürdigkeiten auf TikTok auftauchen. Sylt schafft es in …

Knut wartet draußen: Was es diese Woche bei Johannsen in Keitum gibt
Bratwurst, Roastbeef, ein Gulasch mit Nachnamen und Erbsensuppe für 5,90 Euro: Der Mittagstisch von EDEKA …






































