Sylt News. Deichbrüche und starke Regenfälle
Was passiert eigentlich, wenn eine Katastrophe die Insel Sylt oder Nachbargemeinden in Nordfriesland ereilt, zum Beispiel bei Überschwemmungen durch Starkregen, oder noch schlimmer – bei einem Deichbruch?
Die frohe Botschaft: Dann sind gut vorbereitete, helfende Hände auf Sylt zur Stelle. Über zwei Tage hinweg haben rund 30 Mitglieder des Führungsstabes des Abschnittsbereiches Sylt unter der Anleitung und Unterstützung der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein (LFS) intensiv trainiert.
Die LFS brachte ihr Fachwissen und einen großen Erfahrungsschatz mit, um eine dynamische Katastrophensituation zu simulieren, die am Mittwoch und Donnerstag auf der Insel stattfand. Das Übungsszenario umfasste eine Hochwasserlage im Kreis Nordfriesland, mit Herausforderungen wie Deichbrüchen und starken Regenfällen. Obwohl es sich um eine fiktive Situation handelte, wurde sie für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr realistisch gestaltet.
Der Krisenstab des Abschnittsbereiches Sylt besteht aus engagierten freiwilligen Bürgerinnen und Bürgern sowie Mitarbeitenden der Inselverwaltung. Die Mitglieder der insularen Feuerwehren und anderer Hilfsorganisationen sind ebenfalls eine unverzichtbare Stütze dieses Krisenstabs.
Diese erstmalig durchgeführte Übung dauerte drei Tage und war ein bedeutender Schritt für den Katastrophenschutz auf Sylt. Sie ermöglichte wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung von Abläufen und Organisationsstrukturen im Ernstfall. Diese Erkenntnisse werden nun genutzt, um Vorbereitungen auf mögliche Szenarien weiter zu verbessern.
Vielen Dank an alle Beteiligten und ein großes Lob an das ehrenamtliche Engagement auf Sylt.
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Van Gogh und Gauguin: Zwei Kunstvorträge im Raum Nordsee
Anke Steinhauer stellt im November zwei Maler vor, die eine kurze und stürmische Freundschaft verband.

Erst Ost, dann Ruhe, dann West: Sylt kennt dieses Drehbuch
Am Wochenende dreht der Wind über Sylt von Ost auf West. Genau so begann im Oktober 1634 die Burchardiflut, die …

Märchen, Tee und knarzende Dielen: Museumsgeflüster im Altfriesischen Haus
Am 28. und 29. Oktober kommen im Altfriesischen Haus in Keitum die Exponate zu Wort: zehn Objekte, zehn Märchen …

Wenn auf Sylt die Strandkörbe auf Reisen gehen
Man erkennt den Herbst auf Sylt nicht am Kalender, sondern am Verkehr. Genauer: an Treckern mit Anhängern voller …


































