Sylt bereitet sich auf die Saison vor – Strandübergang Lornsenweg überarbeitet
Der Strandübergang Lornsenweg in Westerland hat eine Verjüngungskur erhalten. Mitte Januar startete der Insel Sylt Tourismus-Service mit der Verlegung des Strandabgangs, um den Herausforderungen der Natur zu begegnen.
Sandverwehungen und Dünenwachstum hatten den alten Zugang immer wieder beeinträchtigt. Die Lösung: Ein neuer Strandabgang, 30 Meter südlich des bisherigen Standorts. Die dreiwöchigen Bauarbeiten sind nun abgeschlossen, und der neue Übergang ist für Strandbesucher freigegeben.

Am neuen Standort fällt sofort der frisch gepflanzte Strandhafer ins Auge. Dieses robuste Gras spielt eine entscheidende Rolle bei der Bodenbefestigung und dem Dünenschutz. Es bildet ein dichtes Wurzelwerk, das den Sand zusammenhält und weitere Verwehungen verhindert.
Der Strand selbst trägt die Spuren des Winters. Eine deutliche Abbruchkante zeugt von den heftigen Stürmen und dem Sandverlust der vergangenen Monate.
Bei der Neugestaltung des Übergangs wurde nachhaltig gedacht. Teile der alten Treppe fanden in der neuen Konstruktion Verwendung. Die nicht mehr benötigten Elemente warten noch auf ihren Abtransport, ein Zeichen des Übergangs vom Alten zum Neuen.
Parallel zu den Arbeiten am Strandübergang renoviert auch Sepp Reisenberger sein beliebtes Bistro S-Point.
Die Außenfassade erhält neue Holzelemente, während im Innenraum fleißig umgebaut wird. Große, offene Fenster werden künftig die Räume mit Licht durchfluten.
Die Umbauarbeiten am Strandübergang sind abgeschlossen, doch das S-Point bleibt noch bis Mitte März geschlossen. Strandgänger und Gäste können sich auf die Wiedereröffnung freuen, wenn das beliebte Bistro in neuem Glanz erstrahlt.
Diese Veränderungen am Lornsenweg sind mehr als nur Renovierungsarbeiten. Sie symbolisieren den ständigen Anpassungsprozess Sylts an die dynamischen Küstenbedingungen.
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Kopf, Muskeln, Suppe: Der 12. Heidetriathlon in der Braderuper Heide
Wer beim Wort „Triathlon“ an Neoprenanzüge, Carbonräder und Pulsuhren denkt, darf sich entspannen. In der …

Herbst auf Sylt: Halb Deutschland hat frei – und die Insel bleibt gelassen
Der Sommer hat seine Koffer gepackt, die Strandkörbe sind im Winterquartier, und Sylt tut, was es am besten kann: …

Familienwoche im Lister Markt: Hüpfen, Malen und eine Portion Losglück
Der Oktober bringt Wind, Ferienkinder und die Frage aller Eltern: Was machen wir heute? Der Lister Markt hat eine …

Walgesang mit Turbo-Fahrrad: Nord Nord Mord und die Sylter Geografie
Ein Toter, ein Kutter und ganz viel Gesang - ein Kommentar Folge 29 von „Nord Nord Mord“ heißt „Sievers und der …
















