Sylt --°C

Norddörfer lehnen 40-60-Regelung ab

In diesem Sylt News Artikel

SYLT/

Die von der Gemeinde Sylt initiierte 40-60-Regelung, durch die inselweit mehr Wohnraum für Dauermieter gewonnen werden soll, findet in Wenningstedt-Braderup und Kampen keine Zustimmung. „Derartige Festsetzungen hätten zu einem viel früheren Zeitpunkt noch steuernd wirksam sein können“, sagen Kampens Bürgermeisterin Steffi Böhm und ihre Wenningstedter Amtskollegin Katrin Fifeik. „In einigen Gebieten der Gemeinde Sylt könnte dies auch heute noch der Fall sein, doch die Gebiete der Gemeinden Kampen und Wenningstedt-Braderup sind bereits weitestgehend überplant.“

Anzeige
slow baking anzeige

In beiden Orten habe es bereits eine Reihe von Anfragen besorgter Grundstückseigentümer gegeben. Allerdings hätten diese schnell beschwichtigt werden können: „Eine 40-60-Regelung wird es weder in Wenningstedt-Braderup noch in Kampen geben.“ Die Bürgermeisterinnen erklärten weiter: „Unsere Gemeinden sind sich der Konsequenzen der Beschlussfassung des Wohnraum-Entwicklungskonzeptes ‚Sylt 2025‘ selbstverständlich bewusst. Der darin verankerten Priorität der langfristigen Sicherung von Dauerwohnraum durch kommunalen Wohnungsbau tragen wir Rechnung – aktuell etwa im Osterweg in Wenningstedt oder auch durch den Umbau des Kampener Kindergartens.“

Das Grundstück zwischen Börderstich, Börderwai und Süderweg sei ohnehin das Einzige in Kampen, für das es einen Bebauungsplan mit Dauerwohnraum gebe, sagte Steffi Böhm. „Sonst dominieren bei uns ja Nutzungen mit Zweitwohnsitzen“, so die Kampener Bürgermeisterin, „und wenn wir daran überhaupt etwas ändern sollten, werden das in Absprache mit dem Kreis machen.“ Darüber hinaus vertritt Steffi Böhm, wie andere Kritiker der 40-60-Regelung, die Auffassung, dass solche Festlegungen juristisch und auch in der Praxis gar nicht umsetzbar wären. „Da wird sicher noch Einiges an Klagen auf die Gemeinde Sylt zukommen.“

Das Bauamt verweist allerdings darauf, dass die 40-60-Regelung zur Sicherung und Erweiterung von Dauerwohnraum zulässig, ja von Bund und Land sogar gefordert sei. Laut Baugesetzbuch sind bei der Aufstellung von Bauleitplänen die Wohnbedürfnisse der Bevölkerung, die Schaffung und Erhaltung sozial stabiler Strukturen sowie die Bildung vom Eigentum in weiten Kreise der Bevölkerung zu berücksichtigen. Auch im Regionalplan V der Landesplanung für Schleswig-Holstein Nord steht ausdrücklich, dass Fehlentwicklungen mit Hilfe von Bauleitplanungen und städtebaulichen Satzungen korrigiert werden müssten. Inselweit dürften neue Pläne für Dauerwohnraum erst realisiert werden, wenn sichergestellt ist, dass keine Umnutzung zu Zweit- oder Ferienwohnungen erfolgen können.

Der 40-prozentige Dauerwohnanteil ist bei der Ausarbeitung des Wohnraumentwicklungskonzeptes (WEK) klar definiert worden, erklärt das Inselbauamt. Gutachter hätten bestätigt, dass er ein Kernstück der Sylter Planungspraxis und damit zulässig sei. Insgesamt basierten alle Inhalte des WEK auf derzeit gültigen Gesetzen und auch Rechtsprechungen. Deren Auslegung könnte allerdings „mit Unsicherheiten behaftet“ sein, heißt es abschließend. (Quelle Sylter Rundschau)

Facebook

Sylt News

Rantum lacht! - Kerim Pamuk Rantum lacht! - Kerim Pamuk
Sylt News15 Minuten ago

Rantum lacht: Kerim Pamuk seziert deutsche Befindlichkeiten

„Erleuchtet Verstrahlt“ heißt das Kabarett-Programm, mit dem Kerim Pamuk in den Kursaal Rantum kommt.

Märchen zwischen den Museumsstücken: Erzählabend mit Teezeremonie in Keitum Märchen zwischen den Museumsstücken: Erzählabend mit Teezeremonie in Keitum
Sylt News1 Stunde ago

Märchen zwischen den Museumsstücken: Erzählabend mit Teezeremonie in Keitum

Am 28. und 29. Oktober verknüpft Katja Hausmann zehn Exponate mit zehn Geschichten. Der Erlös hilft dem Museum.

Rolltreppe mitten in den Dünen von Kampen, daneben ein älteres Paar und ein Bauarbeiter mit Bauplan, im Hintergrund Reetdachhäuser Rolltreppe mitten in den Dünen von Kampen, daneben ein älteres Paar und ein Bauarbeiter mit Bauplan, im Hintergrund Reetdachhäuser
News3 Stunden ago

Sylter Neue Presse: Satirezeitung druckt Ausgabe 10/26 nur bei 250 Vorbestellungen

Die Sylter Neue Presse bringt Ausgabe 10/26 nur in Druck, wenn 250 Leser vorbestellen. Die Ausgabe kostet 4 Euro, bestellt...

Stephan Lucas Stephan Lucas
Sylt News4 Stunden ago

Täter und Opfer: Strafverteidiger Stephan Lucas im Alten Kursaal

Wie wird man zum Opfer eines Verbrechens, wie zum Täter? Ein Abend mit wahren Geschichten.

Sylt News5 Stunden ago

Kneten statt Kürbisschnitzen: Freiwillige für Jöölboom-Figuren gesucht

Ende Oktober formen Helfer in Tinnum die Salzteigfiguren für den friesischen Weihnachtsbaum. Mitmachen kostet nichts außer zwei Abenden.

Wärmepumpen-Infotag im Congress Centrum: Beratung und kommunale Wärmeplanung Wärmepumpen-Infotag im Congress Centrum: Beratung und kommunale Wärmeplanung
Sylt News8 Stunden ago

Wärmepumpen-Infotag im Congress Centrum: Beratung und kommunale Wärmeplanung

Lokale Installationsbetriebe und Hersteller stehen Rede und Antwort, danach geht es um die Wärmeplanung der Gemeinde.

Tradition als Touristenmagnet: Sölring Forum diskutiert über Brauchtum und Gäste Tradition als Touristenmagnet: Sölring Forum diskutiert über Brauchtum und Gäste
Sylt News9 Stunden ago

Tradition als Touristenmagnet: Sölring Forum diskutiert über Brauchtum und Gäste

Am 10. November treffen im Sylt Museum der Chef von Sylt Marketing und der Leiter des Nordfriisk Instituut aufeinander.

Udo gegen Udo: Strempler bringt Jürgens und Lindenberg zusammen Udo gegen Udo: Strempler bringt Jürgens und Lindenberg zusammen
Sylt News20 Stunden ago

Udo gegen Udo: Strempler bringt Jürgens und Lindenberg zusammen

Zum 92. Geburtstag von Udo Jürgens stellt Oliver Strempler zwei Namensvettern der deutschen Musik gegenüber.

Tetrapode für die Küche: Museumsshop verkauft handgemachte Sylt-Magnete Tetrapode für die Küche: Museumsshop verkauft handgemachte Sylt-Magnete
Sylt News21 Stunden ago

Tetrapode für die Küche: Museumsshop verkauft handgemachte Sylt-Magnete

Das Designstudio Strichwerke fertigt Inselmotive aus Graupappe und Kraftpapier. Eine Edition gibt es nur bei den Sölring Museen.

Creatures: Das Sylt Museum eröffnet eine Ausstellung über das Verborgene Creatures: Das Sylt Museum eröffnet eine Ausstellung über das Verborgene
Sylt News1 Tag ago

Creatures: Das Sylt Museum eröffnet eine Ausstellung über das Verborgene

David Batchelder zeigt eine Zwischenwelt, in der das Unsichtbare Gestalt annimmt. Eröffnung mit Publikum im Sylt Museum.

Das neue Sylt-Buch: Söl. Ich.

Von Alex Lenz · Ein Geständnis der Insel Sylt · 24,90 €

Jetzt bestellen im Sylt1 Shop


Unsere Partner:

[audio_sylt]
error code: 521 1