Michelle Mannheims – Henner Krogh Preis 2025
Michelle geht am 31. Januar als zweiter Act ins Rennen. Die 17-hährige ist die jüngste Teilnehmerin und hat bisher noch keine große Bühnenerfahrung gesammelt. Sie singt zwei Cover und eine eigene Eigenkomposition, bei der sie sich selbst auf dem Klavier begleitet.
Ein Stück Henner Krogh kehrt nach Hause
Im Herzen von Westerland, in der Friedrichstraße, lädt das neue GOSCH-Restaurant nicht nur zum kulinarischen Genuss ein, sondern nimmt seine Gäste auch mit auf eine Reise in die Geschichte eines der bekanntesten Sylter Musiker: Henner Krogh. Anja und Florian Gosch haben in ihrem Neubau einen besonderen Ort geschaffen – den Henner-Krogh-Raum und die Henner-Krogh-Bar. Diese Hommage an den talentierten Musiker würdigt nicht nur sein Leben und Werk, sondern auch den nach ihm benannten Förderpreis.

Der Musiker und sein Vermächtnis
Henner Krogh wurde 1959 in Westerland geboren und entdeckte in den 1970er Jahren seine Leidenschaft für die Musik. Autodidaktisch brachte er sich das Spielen von Banjo, Geige und Gitarre bei. In den frühen 1980er Jahren veröffentlichte er mehrere Platten, die sein außergewöhnliches Talent und seine Spielfreude zeigten. Doch sein Leben endete tragisch früh: Am 9. Juli 1984 nahm sich Henner Krogh im Alter von nur 25 Jahren das Leben.
Um das Andenken an ihren Sohn zu bewahren und junge Musiker auf Sylt zu fördern, riefen seine Eltern Frauke und Henner Krogh senior 1987 den Henner-Krogh-Förderpreis ins Leben. Seit 1998 wird dieser durch die Henner-Krogh-Stiftung organisiert, die jährlich Projekte zur Förderung der Sylter Musikszene unterstützt.
Ein Raum voller Erinnerungen
Das Gebäude, in dem sich heute das neue GOSCH befindet, war einst das Elternhaus von Henner Krogh. Hier lebte er viele Jahre und prägte seine musikalische Laufbahn. In Zusammenarbeit mit dem Kuratorium der Henner-Krogh-Stiftung gestalteten Anja und Florian Gosch einen Raum, der Henners Leben und Werk eindrucksvoll dokumentiert. Bilder, Infotafeln und Kupfertafeln erzählen von seinem Werdegang sowie der Geschichte des Förderpreises.
Das Highlight des Raums ist jedoch ein ganz besonderes Exponat: Henners Geige. Diese wurde während einer feierlichen Zeremonie von Pete Sage, einem langjährigen Freund und musikalischen Weggefährten Henners, als Leihgabe übergeben. Pete Sage, heute bekannt als Geiger der Band SANTIANO, spielte in den 1970er und 1980er Jahren gemeinsam mit Henner in der Gruppe KORK. Die Geige ist nun im ehemaligen Wohnzimmer der Familie Krogh ausgestellt – ein symbolischer Akt, der ein Stück von Henners Geschichte zurück nach Hause bringt.
Ein Ort der Begegnung
Der Henner-Krogh-Raum im GOSCH verbindet Tradition mit Moderne und bietet Besuchern die Möglichkeit, mehr über einen Mann zu erfahren, dessen Musik bis heute auf Sylt nachhallt. Gleichzeitig erinnert die Ausstellung an die Bedeutung des Förderpreises für junge Talente auf der Insel. Mit diesem besonderen Raum haben Anja und Florian Gosch einen Ort geschaffen, der nicht nur kulinarisch begeistert, sondern auch kulturell bereichert – ein würdiges Andenken an einen außergewöhnlichen Sylter Musiker.
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Windsurf World Cup Sylt: Deutsche Surfer setzen zur Halbzeit die Glanzpunkte
Die erste Hälfte des Citroën Windsurf World Cup Sylt ist vorbei, und die deutschen Athleten sind die Gewinner der …

57,5 Millionen Euro für den Hafen Hörnum auf Sylt
Für den Hafen Hörnum beginnt ein neues Kapitel. Die Gemeindevertretung hat am Dienstagabend das …

Aral-Tankstelle am Mittelweg: Betreiberwechsel statt Schaden, spätestens Freitag wieder geöffnet
Die Aral-Tankstelle am Mittelweg 3 auf Sylt ist derzeit abgesperrt. Einen Schaden gibt es aber nicht. Grund für …

Einschulung 2027/2028: Sylter Grundschulen öffnen ihre Türen
Tage der offenen Tür und Infoabende: So stellen sich die Schule St. Nicolai, die Boy-Lornsen-Schule und die …
















