Notfallnummern
Sylt 12°C SYLT1 Audio Live TV
Montag, 12. Oktober 2026 Westerland auf Sylt
TV Sender Sylt1 MagentaTV · Vodafone · Livestream
Live
09:00Meerwert Leben: Gesundheitssymposium im Kaamp-Hüs•07:55TSV Westerland siegt 26:25 – Schnittgard trifft 16 Sekunden vor Schluss•07:14Pflegestützpunkt macht drei Tage Pause, denn auch Beraterinnen lernen dazu•16:06Team Sylt Herren: Die Show geht weiter – auch im Regen•14:50Rausfahren, wenn alle anderen reinkommen: Seenotretter zu Gast in List•12:46Schere raus, Sylt: Die Hecke gehört nicht auf den Gehweg•✈ Ankunft 11:55 EW 9008 aus Düsseldorf•✈ Abflug 12:35 EW 9009 nach Düsseldorf•13:45 gleich: Große Inselrundfahrt, Westerland•14:00 gleich: Mit dem Rad 5 Naturschutzgebiete erkunden, Wenningstedt-Braderup•14:00 gleich: Modellieren mit Ton - Heimat in sich finden (Familienwochen), Wenningstedt-Braderup•14:00 gleich: Holzworkshop, Wenningstedt-Braderup•14:05 gleich: Spaziergang durch Keitum, Keitum•Westerland 12°C, Klar•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,239 Orlen•09:00Meerwert Leben: Gesundheitssymposium im Kaamp-Hüs•07:55TSV Westerland siegt 26:25 – Schnittgard trifft 16 Sekunden vor Schluss•07:14Pflegestützpunkt macht drei Tage Pause, denn auch Beraterinnen lernen dazu•16:06Team Sylt Herren: Die Show geht weiter – auch im Regen•14:50Rausfahren, wenn alle anderen reinkommen: Seenotretter zu Gast in List•12:46Schere raus, Sylt: Die Hecke gehört nicht auf den Gehweg•✈ Ankunft 11:55 EW 9008 aus Düsseldorf•✈ Abflug 12:35 EW 9009 nach Düsseldorf•13:45 gleich: Große Inselrundfahrt, Westerland•14:00 gleich: Mit dem Rad 5 Naturschutzgebiete erkunden, Wenningstedt-Braderup•14:00 gleich: Modellieren mit Ton - Heimat in sich finden (Familienwochen), Wenningstedt-Braderup•14:00 gleich: Holzworkshop, Wenningstedt-Braderup•14:05 gleich: Spaziergang durch Keitum, Keitum•Westerland 12°C, Klar•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,239 Orlen•
Allgemein

Kampf um Erhalt der Geburtshilfe

Merken

 

Der Kampf um den Erhalt der Geburtshilfe auf Sylt geht weiter.

Anzeige

Jetzt schaltet sich die Kommunalpolitik mit Nachdruck ein.
In einer gestern verabschiedeten Resolution der Gemeindevertreter, heißt es:

„Wir fordern besonders die Asklepiosklinik, aber auch das Sozialministerium auf, dass die auf Sylt lebenden Menschen medizinisch in jeder Hinsicht ausreichend versorgt werden und Geburten weiterhin auf der Insel stattfinden können.“

Die Resolution ist die Reaktion der Kommunalpolitiker auf die Pläne der Nordseeklinik. Asklepios will zum 31. Dezember ihren Versorgungsauftrag zur Durchführung von Geburten auf Sylt an das Land Schleswig-Holstein zurückgeben.

Anzeige

Bis Ende des Monats muss Asklepios ein mit allen Parteien abgestimmtes Konzept beim Gesundheitsministerium vorlegen.

Vom Tisch ist die Diskussion um die Geburtshilfe noch lange nicht. Viel Zeit bleibt aber nicht mehr. Bis Ende des Jahres muss eine Lösung her, ansonsten bedeutet das das Aus der Geburtshilfe zum 1. Januar 2014.

Unsere Partner

Tourismuspartner
Autosponsor
Fashion Sponsor

Mehr aus Allgemein alle Beiträge

Das könnte Sie auch interessieren Anzeige

Empfehlungen von Taboola. Diese Inhalte stammen nicht von der Sylt1-Redaktion.

Kommentar schreiben