Sylt 14°C SYLT1 Audio Live TV
Donnerstag, 24. September 2026 Westerland auf Sylt
TV Sender Sylt1 MagentaTV · Vodafone · Livestream
Live
06:00Oldies an der Musikmuschel: The Memories spielen noch einmal auf19:08Neue Reiter gesucht: Gemeinde Sylt schreibt den Pferdehof Tinnum aus18:00Dvořák in St. Nicolai: Die Kantorei singt die Messe D-Dur15:00Gorillas, Vanille und die Serengeti: Ostafrika-Abend im Erlebniszentrum Naturgewalten14:29Drei Deutsche vorn, ein WM-Titel auf Sylt: Der Windsurf World Cup 2026 kommt11:37Spatenstich in Tinnum: Lidl baut Filiale mit 15 Wohnungen für Insulaner✈ Ankunft 08:05 EW 9008 aus Düsseldorf✈ Abflug 08:45 EW 9009 nach Düsseldorf08:30 gleich: Strandyoga in Wenningstedt, Wenningstedt-Braderup09:00 gleich: Leuchtturmführung, Hörnum09:30 gleich: Workshop Endstation Hamsterrad, Westerland10:00 gleich: Klimaflucht, List10:00 gleich: Einsteigerkurs im Bogenschießen, Tinnum10:00 gleich: Energy Flow, Wenningstedt-Braderup10:00 gleich: Nachwuchsköche, Westerland10:00 gleich: Museumsinsel Sylt - Kombiticket für vier Museen, KeitumWesterland 14°C, Schauer06:00Oldies an der Musikmuschel: The Memories spielen noch einmal auf19:08Neue Reiter gesucht: Gemeinde Sylt schreibt den Pferdehof Tinnum aus18:00Dvořák in St. Nicolai: Die Kantorei singt die Messe D-Dur15:00Gorillas, Vanille und die Serengeti: Ostafrika-Abend im Erlebniszentrum Naturgewalten14:29Drei Deutsche vorn, ein WM-Titel auf Sylt: Der Windsurf World Cup 2026 kommt11:37Spatenstich in Tinnum: Lidl baut Filiale mit 15 Wohnungen für Insulaner✈ Ankunft 08:05 EW 9008 aus Düsseldorf✈ Abflug 08:45 EW 9009 nach Düsseldorf08:30 gleich: Strandyoga in Wenningstedt, Wenningstedt-Braderup09:00 gleich: Leuchtturmführung, Hörnum09:30 gleich: Workshop Endstation Hamsterrad, Westerland10:00 gleich: Klimaflucht, List10:00 gleich: Einsteigerkurs im Bogenschießen, Tinnum10:00 gleich: Energy Flow, Wenningstedt-Braderup10:00 gleich: Nachwuchsköche, Westerland10:00 gleich: Museumsinsel Sylt - Kombiticket für vier Museen, KeitumWesterland 14°C, Schauer
Allgemein

Jubiläum für Autozug Sylt. Der „blaue“ wird am 18.10. 5 Jahre alt.

Merken

Am kommenden Montag, den 18. Oktober 2021, jährt sich die Premierenfahrt des blauen AUTOZUG Sylt zum fünften Mal. Um 9:25 Uhr fuhr seinerzeit der erste blau lackierte Autozug des privaten Eisenbahnverkehrsunternehmens RDC ab Westerland mit elf Fahrzeugen an Bord aufs Festland.

Aus anfänglich sechs Fahrten an Wochentagen mit maximal 70 Stellplätzen pro Zug sind mittlerweile bis zu 24 Fahrten täglich geworden, mit Platz für bis zu 115 Pkw, Lkw, Busse, Gespanne und Wohnmobile pro Zug. Insgesamt wählen jedes Jahr 300.000 Fahrzeuge den blauen Autozug Sylt von RDC für ihre Überfahrt auf die Insel und zurück. Die Flotte besteht aus 60 modernen Transportwagen und zwei verbrauchsarmen, leisen, dieselelektrischen Lokomotiven made in Germany von Siemens. Innovationen wie ein digitales Buchungssystem inklusive Reservierung, das Online-Sparpreis-Ticket ab 19,90€ und eine Pünktlichkeitsversicherung bei Online-Buchung haben neue Standards in der Sylter Autozugbeförderung gesetzt.

Anzeige
slow baking anzeige

Kaum jemand hatte dem blauen Autozug Sylt eine solche Entwicklung am Anfang zugetraut. Dass ein privater Eisenbahnanbieter, dessen Hauptgesellschafter ein Unternehmer aus den USA ist, nach Sylt kommt und sich an der Hauptschlagader der Insel zu schaffen macht, verfolgten viele Sylter skeptisch. Fünf Jahre später hat sich das Stimmungsbild gedreht.

„Wir sind buchstäblich auf der Insel angekommen und können uns fast täglich über positives Feedback freuen. Fahrgäste loben unsere Mitarbeiter für ihre Freundlichkeit, die Insulaner unseren professionellen, modernen Betrieb und die Lokalpolitik unsere hohe Innovationskraft“, sagt Dr. Markus Hunkel, Co-Geschäftsführer RDC AUTOZUG Sylt GmbH. „Unser Team hier ist auf 104 Köpfe angewachsen, wir haben unseren Sitz in Westerland, die Verwaltung in Niebüll – und sind für Insulaner, Gäste und Partner stets persönlich ansprechbar. Da merkt jeder, dass uns die Insel am Herzen liegt“, ergänzt Co-Geschäftsführer Torge Nielsen.

RDC fährt neben dem blauen Autozug Sylt mittlerweile auch den internationalen Personennachtzug ALPEN-SYLT-Nachtexpress (Westerland bis Salzburg/Österreich sowie bis Konstanz/Bodensee) und den Güterzug Schleswig-Holstein. In der Pandemie konnte RDC zudem im Auftrag des Landes im Nahverkehr mit täglichen Sonderzügen aushelfen. Das Jubiläum wird mit Präsenten für Fahrgäste am Jahrestag und einem großen Mitarbeiterfest Mitte November gefeiert

Mehr aus Allgemein alle Beiträge

Das könnte Sie auch interessieren Anzeige

Empfehlungen von Taboola. Diese Inhalte stammen nicht von der Sylt1-Redaktion.

Kommentar schreiben

error code: 521 1