Sylt News: Im ‚Rausch‘ von TikTok, SnapChat und Instagram
TikTok, Snapchat und Instagram – Die digitale Medienwelt stellt Eltern, Pädagogen und Betreuungspersonen vor immer neue Herausforderungen. Die Sylt Bibliothek greift dieses wichtige Thema auf und veranstaltet einen informativen Themenabend unter dem Titel „Im ‚Rausch‘ von TikTok, SnapChat und Instagram – In welchen ‚Welten‘ lebt mein Kind?“. Diese hochaktuelle Veranstaltung findet am Donnerstag, den 7. November 2024, von 18:00 bis 21:00 Uhr statt.
Expertise und Leitung
Der renommierte Diplom-Medienpädagoge Andreas Langer von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein wird durch den Abend führen. Als ausgewiesener Experte für Medienpädagogik, Medienbildung und Jugendmedienkultur bringt er umfassende Erfahrung in der Entwicklung innovativer medienpädagogischer Konzepte mit. Seine Expertise ermöglicht einen tiefgehenden Einblick in die digitalen Lebenswelten der jungen Generation.
Kooperation und Zielgruppe
Die Veranstaltung wird in einer starken lokalen Zusammenarbeit durchgeführt. Die Sylt Bibliothek hat sich hierzu mit dem Jugendpfleger der Gemeinde Sylt sowie der Gleichstellungsbeauftragten Sylt zusammengeschlossen. Diese Kooperation gewährleistet eine umfassende Betrachtung der Thematik aus verschiedenen Perspektiven.
Der Informationsabend richtet sich an ein breites Publikum:
- Eltern
- Schulleitungen
- Lehrkräfte
- Schulbegleitungen
- Schülervertretungen
Inhalt und Bedeutung
Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit den sozialen Medien und deren Einfluss auf den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die digitalen Welten von TikTok, Snapchat und Instagram, die für viele Heranwachsende heute selbstverständlicher Teil ihrer Lebenswirklichkeit sind. Der Abend bietet die Gelegenheit, diese Plattformen besser zu verstehen und Strategien für einen verantwortungsvollen Umgang zu entwickeln.
Organisatorisches
Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Bibliothek in Westerland statt und ist für alle Teilnehmer kostenfrei. Um eine optimale Planung zu gewährleisten, wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an info@sylt-bibliothek.de gebeten.
Dieser Informationsabend bietet eine wichtige Plattform für den Austausch zwischen Erziehungsberechtigten, pädagogischen Fachkräften und Bildungsverantwortlichen. Er ermöglicht es, gemeinsam Antworten auf drängende Fragen im Umgang mit digitalen Medien zu finden und Strategien für eine gesunde Balance zwischen digitaler und analoger Welt zu entwickeln.

Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Video: Eröffnung Windsurf World Cup Sylt: Deutsche Stars greifen nach WM-Titeln
Mit dem Einmarsch der Nationen in der Musikmuschel hat der Citroën Windsurf World Cup Sylt offiziell begonnen. Bis …

Team Sylt: 108 Minuten, 13 Tore und ein Nordfriesen-Haaland
Team Sylt gewinnt gegen die SZ Arlewatt III mit 7:6 (2:2). Neuzugang Jakub Michal Starzak trifft viermal. Wer am …

Bach und Reger: Orgelabend in St. Severin
Alexander Ivanov spielt Bachs Präludium und Fuge in C-Dur und sieben Stücke aus Max Regers op. 59.

Jetzt mal Tacheles: Sonja Gründemann im Alten Kursaal
Die Kabarettistin nimmt in ihrem fünften Programm Optimierungswahn, Werbung und Wahrheiten aus dem Internet …
















