Sylt News: Im ‚Rausch‘ von TikTok, SnapChat und Instagram
TikTok, Snapchat und Instagram – Die digitale Medienwelt stellt Eltern, Pädagogen und Betreuungspersonen vor immer neue Herausforderungen. Die Sylt Bibliothek greift dieses wichtige Thema auf und veranstaltet einen informativen Themenabend unter dem Titel „Im ‚Rausch‘ von TikTok, SnapChat und Instagram – In welchen ‚Welten‘ lebt mein Kind?“. Diese hochaktuelle Veranstaltung findet am Donnerstag, den 7. November 2024, von 18:00 bis 21:00 Uhr statt.
Expertise und Leitung
Der renommierte Diplom-Medienpädagoge Andreas Langer von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein wird durch den Abend führen. Als ausgewiesener Experte für Medienpädagogik, Medienbildung und Jugendmedienkultur bringt er umfassende Erfahrung in der Entwicklung innovativer medienpädagogischer Konzepte mit. Seine Expertise ermöglicht einen tiefgehenden Einblick in die digitalen Lebenswelten der jungen Generation.
Kooperation und Zielgruppe
Die Veranstaltung wird in einer starken lokalen Zusammenarbeit durchgeführt. Die Sylt Bibliothek hat sich hierzu mit dem Jugendpfleger der Gemeinde Sylt sowie der Gleichstellungsbeauftragten Sylt zusammengeschlossen. Diese Kooperation gewährleistet eine umfassende Betrachtung der Thematik aus verschiedenen Perspektiven.
Der Informationsabend richtet sich an ein breites Publikum:
- Eltern
- Schulleitungen
- Lehrkräfte
- Schulbegleitungen
- Schülervertretungen
Inhalt und Bedeutung
Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit den sozialen Medien und deren Einfluss auf den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die digitalen Welten von TikTok, Snapchat und Instagram, die für viele Heranwachsende heute selbstverständlicher Teil ihrer Lebenswirklichkeit sind. Der Abend bietet die Gelegenheit, diese Plattformen besser zu verstehen und Strategien für einen verantwortungsvollen Umgang zu entwickeln.
Organisatorisches
Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Bibliothek in Westerland statt und ist für alle Teilnehmer kostenfrei. Um eine optimale Planung zu gewährleisten, wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an info@sylt-bibliothek.de gebeten.
Dieser Informationsabend bietet eine wichtige Plattform für den Austausch zwischen Erziehungsberechtigten, pädagogischen Fachkräften und Bildungsverantwortlichen. Er ermöglicht es, gemeinsam Antworten auf drängende Fragen im Umgang mit digitalen Medien zu finden und Strategien für eine gesunde Balance zwischen digitaler und analoger Welt zu entwickeln.

Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Die Marschbahn-Durchsage: Mittagstisch-Fahrplan 28.09.–03.10.2026
Momme Brodersen (68) aus Morsum war 39 Jahre Zugbegleiter auf der Marschbahn, Altona–Westerland und zurück. …

Hindenburgdamm: Der gefährlichste Sylter Radweg, den es nie gab
Elf Kilometer, Nordseewind, Schafe links, Watt rechts: Der Hindenburgdamm wäre die schönste Radstrecke …

Acht Tore bis zur Pause: Team Sylt überrennt Grundhof/Husby
Nevio Rosowski trifft sechsmal beim 12:4 der A-Junioren. Der Halbzeitstand sagt alles: 8:1. Team Sylt – TV …

Vogt führt Team Sylt C-Junioren ins Pokal-Halbfinale
Die C-Junioren von Team Sylt stehen im Halbfinale des Kreispokals. Gegen die SG Leck/Achtrup/Ladelund gewann die …
















