Handball TSV Westerland 2024 – Erneut dramatisch…
Handball TSV Westerland – Vor der Reise nach Süderlügum schwante den Verantwortlichen des TSV Westerland nichts Gutes. Denn die HSG Nord-NF will auch in dieser Saison wieder um den Aufstieg mitspielen und ist trotz des eher durchwachsenen Starts in die neue Spielzeit mit einem Kader bestückt, der dieses Ziel auch erreichen kann.
Die Westerländer kamen mit der Empfehlung eines Unentschiedens gegen den Spitzenreiter HC Treia/Jübek 2 in den Norden Nordfrieslands. Die HSG Nord-NF wollte nach dem 30:27 gegen Eider-Harde das zweite Heimspiel in Folge gewinnen.
Handball TSV Westerland – Erste Halbzeit
Die Heimmannschaft erwischte den besseren Start und ging durch Abdoul-Rachid Younoussa früh in Führung. Doch der TSV Westerland ließ sich nicht abschütteln und glich schnell aus. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Insulaner, die zur Pause durch einen Treffer von Ardian Canaj knapp mit 15:14 vorne lagen.
Handball TSV Westerland – Zweite Halbzeit
Nach dem Seitenwechsel drehte die HSG auf und auf der Sylter Bank sah man die bösen Vorahnungen bestätigt. Fünf Treffer der HSG hintereinander schienen den Traum vom Punktgewinn in Süderlügum zerplatzen zu lassen. Doch der TSV zeigte wieder einmal, warum dieses Team Saison für Saison mit Überraschungen aufwartet. Der Kampf- und der Teamgeist brachten die Sylter wieder heran. Nach dem 21:21 durch Johannes Biallas wurde es hektisch. Zwei Hinausstellungen auf jeder Seite und ein verworfener Siebenmeter für den Gastgeber.
Damit kam der TSV besser klar, das Chaos liegt ihnen. Die Nervenstärke der Sylter ist sprichwörtlich. Fünf Minuten vor Schluss lagen die Sylter mit 26:22 vorne. Immer wieder war es Ardian Canaj, der die Lücke fand und am Ende auch der beste Werfer der Insulaner war. Doch dann kam es, wie es kommen musste. Auch das scheint Teil der Sylter DNA zu sein. Man musste wieder das Drama auspacken. Mal waren es individuelle Fehler, mal der Innenpfosten und eine Riesenportion Pech. Der Vorsprung schmolz dahin und nur 2 (!) Minuten später stand es schon wieder unentschieden. Dann machte sich Fabian Supran auf und traf zum vermeintlichen Siegtreffer. Doch der überragende Lasse Björn Sörensen traf zum Ausgleich. 27:27. Wie am letzten Wochenende.

Am Ende hatten die Gastgeber das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite, während die Sylter eine gefühlte Niederlage erlitten. Aber wie sagte Trainer Lars Schnittgard: „Hätte man mir den Punktgewinn vor der Partie angeboten. Ohne Frage. Hätte ich genommen. Nun ärgern wir uns natürlich.“
Für die HSG Nord-NF zeigte Lasse Björn Sörensen mit 7 Toren, davon 3 Siebenmeter, eine starke Leistung. Auf Seiten des TSV Westerland war Ardian Canaj mit beeindruckenden 10 Treffern der überragende Torschütze des Spiels.
Am 2.11. geht die Reise nach Fockbek. Eine Überraschungstüte. Gegen den HC Treia/Jübek 2 gab es eine saftige Niederlage, während sie zuhause gegen die HSG Nord knapp siegten. Erneut ein Spiel auf Augenhöhe. Unser Tipp? Ein souveränes 27:27
HSG Nord-NF:
Tuschke (0), Raasch (1), Lassen (3), Hansen (2), O. Petersen (2), Callsen (1), Borchardt (0), L. Petersen (1), Younoussa (4), Sörensen (7), Litschke (2), Kjer (0), Vogeler-Schribrath (0), Mommsen (4)
Handball TSV Westerland:
Schmiedl (0), Holst (2), Gostomsky (2), Sven Stahmer (1), Supran (7), Rudolf (2), Melius (0), Woysch (0), Biallas (3), Matzhöfer (0), Canaj (10)
Handball TSV Westerland – Bilder von Privat
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Salz, Wind und siebzehn Grad: Das BBZ Sylt schickt die Seele baden
Am 24. September geht es in Westerland mit Gesundheitspädagogin Anja Becker an und in die Nordsee. Kostenlos, mit …

Mark Medlock im Alten Kursaal: „Back into the Sun“ auf der Insel, die er sein Zuhause nennt
Zwei Abende in Westerland, die großen Hits und die neuen Songs – erstmals im Alten Kursaal.

Heute Abend: The Stokes im Alten Kursaal – es gibt noch Karten
Kurzentschlossene kommen noch rein: Das Irish-Folk-Trio spielt um 20 Uhr am Rathausplatz.

Sandgelb trifft Marineblau: Das Amt Insel Sylt hat jetzt ein Gesicht
Ab 2027 sitzen alle fünf Inselgemeinden unter einem Verwaltungsdach. Das Amt Insel Sylt gibt es noch nicht, ein …
