Notfallnummern
Sylt 15°C SYLT1 Audio Live TV
Freitag, 2. Oktober 2026 Westerland auf Sylt
TV Sender Sylt1 MagentaTV · Vodafone · Livestream
Live
06:08Mülltonnenbingo im Steintal: Hörnum baut ab 5. Oktober•05:570,3 Punkte vor dem Weltmeister: Fabian Wolf führt beim Worldcup auf Sylt•20:24Zu beliebt fürs Festzelt? Ordnungsamt stoppt Mia-Weber-Konzert beim Worldcup•20:10Gestrandet, getrocknet, getrunken: Wie Sylt auf den Tee kam•19:59Bücherflohmarkt in der Sylt Bibliothek: Lesestoff für 99 Cent•19:55Leise durch Westerland: SVG testet vollelektrischen Kleinbus•✈ Ankunft 13:15 XF 2446 aus Nürnberg•✈ Abflug 13:45 XF 2447 nach Nürnberg•09:00 gleich: Leuchtturmführung, Hörnum•10:00 gleich: Nähspaß für kleine Kreative!, Westerland•10:00 gleich: Schmuckworkshop, Tinnum•10:00 gleich: Klimaflucht, List•10:00 gleich: Einsteigerkurs im Bogenschießen, Tinnum•10:00 gleich: Knigge für Kids, Westerland•10:00 gleich: Ortsführung Westerland "einst und heute", Westerland•10:00 gleich: Museumsinsel Sylt - Kombiticket für vier Museen, Keitum•Westerland 15°C, Bedeckt•06:08Mülltonnenbingo im Steintal: Hörnum baut ab 5. Oktober•05:570,3 Punkte vor dem Weltmeister: Fabian Wolf führt beim Worldcup auf Sylt•20:24Zu beliebt fürs Festzelt? Ordnungsamt stoppt Mia-Weber-Konzert beim Worldcup•20:10Gestrandet, getrocknet, getrunken: Wie Sylt auf den Tee kam•19:59Bücherflohmarkt in der Sylt Bibliothek: Lesestoff für 99 Cent•19:55Leise durch Westerland: SVG testet vollelektrischen Kleinbus•✈ Ankunft 13:15 XF 2446 aus Nürnberg•✈ Abflug 13:45 XF 2447 nach Nürnberg•09:00 gleich: Leuchtturmführung, Hörnum•10:00 gleich: Nähspaß für kleine Kreative!, Westerland•10:00 gleich: Schmuckworkshop, Tinnum•10:00 gleich: Klimaflucht, List•10:00 gleich: Einsteigerkurs im Bogenschießen, Tinnum•10:00 gleich: Knigge für Kids, Westerland•10:00 gleich: Ortsführung Westerland "einst und heute", Westerland•10:00 gleich: Museumsinsel Sylt - Kombiticket für vier Museen, Keitum•Westerland 15°C, Bedeckt•
Allgemein

Geocaching: Sichtbare Spuren des Dritten Reiches auf Sylt

Merken

Im Juni 2013 haben Schüler der Regionalschule Sylt und des Sylter Gymnasiums im Rahmen einer Projektwoche zwei Geocaching-Touren ausgearbeitet. Die Touren beschäftigen sich mit dem Thema „Sichtbare Spuren des Dritten Reiches in Westerland“.

 

Anzeige

Ziel war es, die Schüler für das dunkle Kapitel der Naziherrschaft zu sensibilisieren, deren Hinterlassenschaften die Menschen auf der Insel auf Schritt und Tritt begleiten.

 

Allerdings geht man oft achtlos daran vorbei oder ist an die Bauten so gewöhnt, dass man sich ihre Geschichte nicht mehr in Erinnerung ruft.

Anzeige

 

Die Touren sollen die Wahrnehmung schärfen, die Erinnerung wachhalten und einen neuen, anderen Blick auf Sylt/Westerland möglich machen.

 

Die Idee und Konzeption der Rundgänge stammt von der Autorin und Gästeführerin  Silke von Bremen (www.sylt-island.de), Dagmar Andreas vom Gymnasium Sylt war die betreuende Lehrerin dieses Projektes,

 

Ein von den Schülerinnen und Schülern zusammengestelltes Projektheft liegt im Rathaus der Gemeinde Sylt, Andreas-Nielsen-Str. 1 in Westerland aus.

 

Anzeige

Mehr aus Allgemein alle Beiträge

Das könnte Sie auch interessieren Anzeige

Empfehlungen von Taboola. Diese Inhalte stammen nicht von der Sylt1-Redaktion.

Kommentar schreiben