Notfallnummern
Sylt 14°C SYLT1 Audio Live TV
Freitag, 9. Oktober 2026 Westerland auf Sylt
TV Sender Sylt1 MagentaTV · Vodafone · Livestream
Live
14:00Immer auf Knopfdruck: Günna Knust bringt den Ruhrpott nach Westerland•13:14Sonntag, 6.30 Uhr, Weststrand: Der Anglerverein Sylt verabschiedet die Saison mit der Rute•11:14Traumjob mit Inselzulage: Die Gemeinde Sylt sucht jemanden, der die Zweitwohnungen zählt•10:55Zauberei, zwei Maler, Bitcoin und Madita: So bunt wird der Sylter November•10:47Säge frei, aber mit Gefühl: Die Baum- und Knickpflegezeit hat auf Sylt begonnen•10:41Nicht mein Buch, aber meine Insel: Uta Krüger lässt Sylt erzählen – und liest selbst vor•✈ Ankunft 19:55 LH 2184 aus München•✈ Abflug 20:40 LH 2185 nach München•20:00 gleich: Dylan meets Cash, Westerland•20:00 gleich: Faszination Magie, Rantum•Westerland 14°C, Regen•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,379 Orlen•14:00Immer auf Knopfdruck: Günna Knust bringt den Ruhrpott nach Westerland•13:14Sonntag, 6.30 Uhr, Weststrand: Der Anglerverein Sylt verabschiedet die Saison mit der Rute•11:14Traumjob mit Inselzulage: Die Gemeinde Sylt sucht jemanden, der die Zweitwohnungen zählt•10:55Zauberei, zwei Maler, Bitcoin und Madita: So bunt wird der Sylter November•10:47Säge frei, aber mit Gefühl: Die Baum- und Knickpflegezeit hat auf Sylt begonnen•10:41Nicht mein Buch, aber meine Insel: Uta Krüger lässt Sylt erzählen – und liest selbst vor•✈ Ankunft 19:55 LH 2184 aus München•✈ Abflug 20:40 LH 2185 nach München•20:00 gleich: Dylan meets Cash, Westerland•20:00 gleich: Faszination Magie, Rantum•Westerland 14°C, Regen•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,379 Orlen•
Allgemein

Gemeinde Sylt warnt vor der Herkulesstaude bzw. Riesen-Bärenklau

Merken

Nun sprießen sie wieder an etlichen Stellen auf Sylt, die großen gefiederten Blätter der„Herkulesstaude“, auch „Riesen-Bärenklau“ genannt. Ausgewachsen erreichen diese Pflanzen 2-4 m Höhe und sind mit ihren weißen bis zu 50 cm im Durchmesser großen Blütendolden unverkennbar.

Die zwar recht attraktive „Herkulesstaude“ ist jedoch für den Menschen nicht ungefährlich.

Anzeige

Herkulesstaude
Auf die Haut gelangter Pflanzensaft kann bei anschließender Sonnenbestrahlung zu schwerwiegenden Verbrennungen und Entzündungen führen. Auch auf Sylt ist es schon zu ernsthaften Verletzungen von Kindern, die mit Pflanzenteilen spielten, gekommen. Deshalb rät der Sylter Umweltschutzbeauftragte Diplom-Biologe Norbert Grimm, die Stauden rigoros zu entfernen. Auch ökologisch bereitet die nicht heimische Pflanze Probleme, da sie, eingeführt aus dem Kaukasus zur Zierde oder als Bienenweide in Parks und Gärten gepflanzt, sich zunehmend ausbreitet und die heimischen Pflanzen verdrängt.

Die Rodung der zweijährigen Stauden geschieht am zweckmäßigsten durch Kappen der Pflanzenstängel dicht am Boden noch vor der Samenreife. Beim Entfernen der Pflanzen sollten Handschuhe getragen werden und durch entsprechende Sorgfalt ein Kontakt des Planzensaftes mit der Haut vermieden werden.

Sollte es dennoch zu einem Hautkontakt kommen, kann die Verbrennung durch sofortiges Abspülen mit kaltem Wasser und lichtundurchlässigem Abdecken der betroffenen Hautpartien vermieden werden. Denn die Verätzung der Haut tritt erst durch die anschließende Sonnenbestrahlung auf (phototoxische Reaktion).

Anzeige

Nach dem ersten Roden sollten die Standorte der „Herkulesstaude“ von Zeit zu Zeit nachkontrolliert werden, da die Pflanzen nachsprießen und aus noch im Boden vorhandenen Samen neu austreiben können.

Unsere Partner

Tourismuspartner
Autosponsor
Fashion Sponsor
Anzeige

Mehr aus Allgemein alle Beiträge

Das könnte Sie auch interessieren Anzeige

Empfehlungen von Taboola. Diese Inhalte stammen nicht von der Sylt1-Redaktion.

Kommentar schreiben