Notfallnummern
Sylt 10°C SYLT1 Audio Live TV
Mittwoch, 4. November 2026 Westerland auf Sylt
TV Sender Sylt1 MagentaTV · Vodafone · Livestream
Live
07:59Eine andere Art von Pendlern: 441 Privatjet-Flüge von Hamburg nach Sylt•07:59Schluss mit Kleingeld-Kramen: SVG-Tickets gibt’s jetzt per Klick•07:34Aus der Windrose wird ein Ameron: Althoff plant Wenningstedter Resort für 2028•07:12Kölner Charme trifft Sylter Brise: Althoff übernimmt die Windrose•07:05Sauna-Pause in der Sylter Welle: Noch zwei Tage nicht schwitzen•03:00Wie hoch ist die Kurtaxe auf Sylt?•✈ Ankunft 13:15 XF 2446 aus Nürnberg•✈ Abflug 13:45 XF 2447 nach Nürnberg•14:00 gleich: Lederbeutel herstellen, Wenningstedt-Braderup•14:05 gleich: Keitum, eine Wundertüte, Keitum•15:00 gleich: Feuer machen ohne Feuerzeug, Wenningstedt-Braderup•15:00 gleich: Escape Game: Das Geheimnis des Captains, Westerland•15:15 gleich: Escape Game: Spion im Hotel, Westerland•15:30 gleich: Film: Suche nach Wasser im Universum - Oasis in Space, List•Westerland 10°C, Überwiegend klar•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,439 Orlen•07:59Eine andere Art von Pendlern: 441 Privatjet-Flüge von Hamburg nach Sylt•07:59Schluss mit Kleingeld-Kramen: SVG-Tickets gibt’s jetzt per Klick•07:34Aus der Windrose wird ein Ameron: Althoff plant Wenningstedter Resort für 2028•07:12Kölner Charme trifft Sylter Brise: Althoff übernimmt die Windrose•07:05Sauna-Pause in der Sylter Welle: Noch zwei Tage nicht schwitzen•03:00Wie hoch ist die Kurtaxe auf Sylt?•✈ Ankunft 13:15 XF 2446 aus Nürnberg•✈ Abflug 13:45 XF 2447 nach Nürnberg•14:00 gleich: Lederbeutel herstellen, Wenningstedt-Braderup•14:05 gleich: Keitum, eine Wundertüte, Keitum•15:00 gleich: Feuer machen ohne Feuerzeug, Wenningstedt-Braderup•15:00 gleich: Escape Game: Das Geheimnis des Captains, Westerland•15:15 gleich: Escape Game: Spion im Hotel, Westerland•15:30 gleich: Film: Suche nach Wasser im Universum - Oasis in Space, List•Westerland 10°C, Überwiegend klar•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,439 Orlen•
Allgemein

Gemeinde Sylt warnt vor der Herkulesstaude bzw. Riesen-Bärenklau

Merken

Nun sprießen sie wieder an etlichen Stellen auf Sylt, die großen gefiederten Blätter der„Herkulesstaude“, auch „Riesen-Bärenklau“ genannt. Ausgewachsen erreichen diese Pflanzen 2-4 m Höhe und sind mit ihren weißen bis zu 50 cm im Durchmesser großen Blütendolden unverkennbar.

Die zwar recht attraktive „Herkulesstaude“ ist jedoch für den Menschen nicht ungefährlich.

Anzeige

Herkulesstaude
Auf die Haut gelangter Pflanzensaft kann bei anschließender Sonnenbestrahlung zu schwerwiegenden Verbrennungen und Entzündungen führen. Auch auf Sylt ist es schon zu ernsthaften Verletzungen von Kindern, die mit Pflanzenteilen spielten, gekommen. Deshalb rät der Sylter Umweltschutzbeauftragte Diplom-Biologe Norbert Grimm, die Stauden rigoros zu entfernen. Auch ökologisch bereitet die nicht heimische Pflanze Probleme, da sie, eingeführt aus dem Kaukasus zur Zierde oder als Bienenweide in Parks und Gärten gepflanzt, sich zunehmend ausbreitet und die heimischen Pflanzen verdrängt.

Die Rodung der zweijährigen Stauden geschieht am zweckmäßigsten durch Kappen der Pflanzenstängel dicht am Boden noch vor der Samenreife. Beim Entfernen der Pflanzen sollten Handschuhe getragen werden und durch entsprechende Sorgfalt ein Kontakt des Planzensaftes mit der Haut vermieden werden.

Sollte es dennoch zu einem Hautkontakt kommen, kann die Verbrennung durch sofortiges Abspülen mit kaltem Wasser und lichtundurchlässigem Abdecken der betroffenen Hautpartien vermieden werden. Denn die Verätzung der Haut tritt erst durch die anschließende Sonnenbestrahlung auf (phototoxische Reaktion).

Anzeige

Nach dem ersten Roden sollten die Standorte der „Herkulesstaude“ von Zeit zu Zeit nachkontrolliert werden, da die Pflanzen nachsprießen und aus noch im Boden vorhandenen Samen neu austreiben können.

Unsere Partner

Tourismuspartner
Autosponsor
Fashion Sponsor

Mehr aus Allgemein alle Beiträge

Wirtschaft

Welche Schlammpumpe passt zu Wasser mit Sand und Sedimenten?

Anzeige Wasser mit Sand, Erde oder feinen Ablagerungen stellt höhere Anforderungen an eine Pumpe als klares Wasser. In Baugruben, Schächten, Teichen oder Sammelbecken können Feststoffe den Durchfluss behindern und Bauteile belasten. Deshalb muss die Technik zum Verschmutzungsgrad und zur geplanten Einsatzdauer passen. Wer eine …

15.10.2026

Kommentar schreiben