Flughafen Sylt – Neuer Kapitän an Bord
Flughafen Sylt – Neuer Kapitän an Bord – Nach beinahe zwei Jahrzehnten verabschiedete sich Peter Douven (64) nach seiner langjährigen Doppelfunktion als Geschäftsführer der Flughafen Sylt GmbH und des Insel Sylt-Tourismus Service (ISTS) in den Ruhestand. Seit dem 1. Januar 2024 steht nun Stephan Haake (36) an der Spitze des Flughafens. Seinen Posten als Geschäftsführer des Insel Sylt-Tourismus Service (ISTS) behält Douven und bleibt somit auch dem Flughafen verbunden. Denn der ISTS ist Hauptgesellschafter der Flughafen Sylt GmbH.
Der 36-jährige Haake hat am Sylter Flughafen alle Abteilungen durchlaufen und auch geführt, so dass die Berufung zum Geschäftsführer folgerichtig und auch seit längerer Zeit bereits geplant war. Haake kam 2015 auf die Insel. In Bernburg (Saale) in Sachsen-Anhalt aufgewachsen, studierte er an der Technischen Universität (TU) Dresden. Vor sechs Jahren zog auch seine Lebenspartnerin zu ihm nach Westerland und arbeitet seitdem als Psychologin in der Nordseeklinik.
Flughafen Sylt effizienter gestaltet
In den 19 Jahren seiner Tätigkeit als Chef hat Peter Douven die Flughafen Sylt GmbH auf wirtschaftlich gesunde Beine gestellt: Als er anfing, lastete auf dem Flughafen Sylt ein Minus von 1,2 Millionen Euro, die Schließung stand im Raum. Der damals neue Geschäftsführer Douven räumte auf, erschloss neue Einnahmemöglichkeiten, baute den Airport aus. Nicht aber das „extrem kostenträchtige“ Personal. Die Zahl der Mitarbeiter sank von anfangs 70 auf heute etwa 50, die effizienter arbeiten und vielfältiger eingesetzt werden können. Außerdem seien etwa die Kosten für die „teuren Lotsen“ durch Arbeitszeitverkürzung vermehrt auf Privatflieger umverteilt worden. Die Kapazität des Sylter Flughafens liegt bei 250.000 Passagieren im Jahr. Das ist überschaubar, wenn man es mit dem Frankfurter Flughafen vergleicht, dessen Kapazität bei etwa 70 Millionen Passagieren liegt.
Flughafen Sylt – Plus überschreitet Millionengrenze
Mit einem positiven Geschäftsergebnis: Seit 2018 erwirtschaftet die Flughafen Sylt Gmbh durchweg schwarze Zahlen. 2018 waren es noch 44.000 Euro, die auf der Habenseite standen. 2019 das fünffache und 2020 schon das zehnfache, bevor 2021 die Millionengrenze überschritten wurde. Auch in 2022 wurde knapp eine Million Überschuss erwirtschaftet.
Daten: Nort Data
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Kugel bleibt Kugel: Sylter Eismanufaktur macht weiter
Ein Facebook-Post sorgte auf der Insel für Aufregung. In unserer Live-Show heute Morgen haben wir nachgefragt, was …

Eine andere Art von Pendlern: 441 Privatjet-Flüge von Hamburg nach Sylt
Die einen nehmen den Autozug, die anderen die Marschbahn, und manche fliegen einfach rüber: 441 Mal kam zwischen …

Schluss mit Kleingeld-Kramen: SVG-Tickets gibt’s jetzt per Klick
Wer bisher im Bus hektisch nach Münzen gewühlt hat, während hinter einem die halbe Ausflugsgruppe ungeduldig mit …

Aus der Windrose wird ein Ameron: Althoff plant Wenningstedter Resort für 2028
Nach Lindner und PLAZA kommt Ameron: Die Kölner Althoff-Gruppe will die Windrose in Wenningstedt von Grund auf …































