Eine Stunde geschenkt, die Sonne kommt auf Sylt trotzdem zu spät
In der Nacht zum Sonntag, 25. Oktober, endet die Sommerzeit. Um 3 Uhr werden die Uhren auf 2 Uhr zurückgestellt. Wer ein Smartphone hat, merkt davon nichts. Wer eine Küchenuhr, einen Backofen und ein Autoradio hat, merkt es bis Weihnachten.
Die Stunde, die es zweimal gibt
Zwischen 2 und 3 Uhr läuft die Zeit am Sonntag doppelt. Das ist die einzige Nacht im Jahr, in der eine Kneipe auf Sylt eine Stunde länger offen hat, ohne länger offen zu haben. Funkuhren stellen sich selbst um. Ihr Signal kommt von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt und wird aus Mainflingen bei Frankfurt gesendet. Es reicht bis nach List.
Sylt lebt sowieso in der falschen Zeitzone
Die Mitteleuropäische Zeit richtet sich nach dem 15. Längengrad, der durch Görlitz läuft. Sylt liegt auf etwa 8,3 Grad Ost. Jedes Grad macht vier Minuten Sonnenzeit aus. Die Mittagssonne steht über Westerland deshalb erst gegen 12.27 Uhr am höchsten, im Sommer sogar gegen 13.27 Uhr.
Mit anderen Worten: Görlitz isst pünktlich zu Mittag, Sylt eine knappe halbe Stunde später, und die Insel hat dafür eine gute Ausrede.
Was sich praktisch ändert
Am Sonntagabend wird es eine Stunde früher dunkel. Wer nach Feierabend noch an den Strand will, muss sich ab Montag beeilen. Morgens wird es dafür früher hell, was vor allem Hunde begrüßen.
Der 25. Oktober ist außerdem der letzte Sonntag, an dem die Geschäfte nach der Bäderverordnung öffnen dürfen. Wer also die geschenkte Stunde nicht verschläft, kann sie ins Einkaufen investieren.
Abschaffen? Das EU-Parlament hat 2019 für ein Ende der Zeitumstellung gestimmt. Die Mitgliedstaaten konnten sich seitdem nicht auf eine gemeinsame Zeit einigen. Die Uhren drehen also weiter, zweimal im Jahr, verlässlicher als die Marschbahn.
Quellen: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (Zeitsignal DCF77, Zeitumstellung), Längengrad Westerland ca. 8,31° O.
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Kneten für die Tradition: Salzteigfiguren für den Jöölboom
Am 30. und 31. Oktober entstehen in Tinnum die Salzteigfiguren für den Sylter Jöölboom. Die Sölring Foriining …

Van Gogh und Gauguin: Zwei Kunstvorträge im Raum Nordsee
Anke Steinhauer stellt im November zwei Maler vor, die eine kurze und stürmische Freundschaft verband.

Erst Ost, dann Ruhe, dann West: Sylt kennt dieses Drehbuch
Am Wochenende dreht der Wind über Sylt von Ost auf West. Genau so begann im Oktober 1634 die Burchardiflut, die …

Märchen, Tee und knarzende Dielen: Museumsgeflüster im Altfriesischen Haus
Am 28. und 29. Oktober kommen im Altfriesischen Haus in Keitum die Exponate zu Wort: zehn Objekte, zehn Märchen …


































