Deutschlandweiter Warntag – es wird laut auf Sylt
Es wird laut werden auf Sylt. Der deutschlandweite Warntag geht in die dritte Runde. 50 Millionen Handys und 38.000 Sirenen werden am 14. September Alarm geben. Noch wird das Alarmsignal von den einzelnen Gemeinden gesteuert.
Dies soll sich ändern. Ein deutschlandweites Alarmsignal wird in Zukunft vom Bund ausgelöst. Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet.
Im Fall einer Sturmflut oder ähnlichen Sylt betreffenden Katastrophen wird jedoch weiterhin lokal der Alarm ausgelöst. Auf jedes Smartphone wird eine SMS gesendet und ein Alarmton erklingt. Die Sirenen, sofern vorhanden, werden ebenfalls aktiviert.
Für Christoph Unger, den ehemals Verantwortlichen, der 2020 den ersten Warntag steuerte, war dieser Tag ein Fiasko. Zu viele Fehler kosteten ihn seinen Job.
Deutschlandweiter Warntag – ab 11.00 Uhr
Um 11.00 Uhr erklingt das Warnsignal. Um 11.45 Uhr erfolgt dann die Entwarnung. Die Übung wird nun jährlich jeweils zum zweiten Donnerstag im September durchgeführt.
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Kopf, Muskeln, Suppe: Der 12. Heidetriathlon in der Braderuper Heide
Wer beim Wort „Triathlon“ an Neoprenanzüge, Carbonräder und Pulsuhren denkt, darf sich entspannen. In der …

Herbst auf Sylt: Halb Deutschland hat frei – und die Insel bleibt gelassen
Der Sommer hat seine Koffer gepackt, die Strandkörbe sind im Winterquartier, und Sylt tut, was es am besten kann: …

Familienwoche im Lister Markt: Hüpfen, Malen und eine Portion Losglück
Der Oktober bringt Wind, Ferienkinder und die Frage aller Eltern: Was machen wir heute? Der Lister Markt hat eine …

Walgesang mit Turbo-Fahrrad: Nord Nord Mord und die Sylter Geografie
Ein Toter, ein Kutter und ganz viel Gesang - ein Kommentar Folge 29 von „Nord Nord Mord“ heißt „Sievers und der …
















