Notfallnummern
Sylt 17°C SYLT1 Audio Live TV
Sonntag, 27. September 2026 Westerland auf Sylt
TV Sender Sylt1 MagentaTV · Vodafone · Livestream
Live
12:49Vogt führt Team Sylt C-Junioren ins Pokal-Halbfinale•15:13Video: Eröffnung Windsurf World Cup Sylt: Deutsche Stars greifen nach WM-Titeln•12:11Team Sylt: 108 Minuten, 13 Tore und ein Nordfriesen-Haaland•06:00Bach und Reger: Orgelabend in St. Severin•18:00Jetzt mal Tacheles: Sonja Gründemann im Alten Kursaal•15:00Nature meets Trash: Familien räumen den Lister Weststrand auf•✈ Ankunft 16:18 EW 9008 aus Düsseldorf•✈ Abflug 17:00 EW 9009 nach Düsseldorf•18:15 gleich: Sonnenuntergangsführung, Rantum•18:30 gleich: The Memories Sylt, Westerland•18:45 gleich: Gut für die Seele, Keitum•Westerland 17°C, Bedeckt•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,559 Orlen•12:49Vogt führt Team Sylt C-Junioren ins Pokal-Halbfinale•15:13Video: Eröffnung Windsurf World Cup Sylt: Deutsche Stars greifen nach WM-Titeln•12:11Team Sylt: 108 Minuten, 13 Tore und ein Nordfriesen-Haaland•06:00Bach und Reger: Orgelabend in St. Severin•18:00Jetzt mal Tacheles: Sonja Gründemann im Alten Kursaal•15:00Nature meets Trash: Familien räumen den Lister Weststrand auf•✈ Ankunft 16:18 EW 9008 aus Düsseldorf•✈ Abflug 17:00 EW 9009 nach Düsseldorf•18:15 gleich: Sonnenuntergangsführung, Rantum•18:30 gleich: The Memories Sylt, Westerland•18:45 gleich: Gut für die Seele, Keitum•Westerland 17°C, Bedeckt•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,559 Orlen•
Sylt News

Dauerwohnraum in Hörnum – Auf Augenhöhe

Dauerwohnraum in Hörnum
Foto: Redaktion
Merken

In Hörnum, der kleinsten Gemeinde im Süden er Insel, ist einiges in Planung. Da ist zunächst der marode aber geschichtsträchtige Hafen, der vom Bund übernommen werden soll. Ein gigantische Projekt. Doch durchaus machbar, geht es nach Udo Hanrieder. 

Hörnum hofft auf 13.000 m2 für Dauerwohnraum - Sylt News

Doch nicht nur das Thema Hafen soll angegangen werden. Auch die Fläche des Fünf-Städte-Heimes im Norden der Gemeinde steht zur Diskussion.

Anzeige

Die Bau-Genossenschaft “Adlershorst” plante ursprünglich, 137 Wohnungen auf dem 13.000 Quadratmeter großen Grundstück am Fünf-Städte-Heim zu errichten, scheiterte jedoch an einem Bürgerbegehren. Nun erwägt die Gemeinde Hörnum den Kauf des Grundstücks. 13.000 Quadratmeter gibt es im besten Fall mit Dauerwohnraum zu belegen. 

Dauerwohnraum in Hörnum – Auf 13.000 Quadratmetern bauen

Doch wie jeder weiß: Der Gemeindesäckel von Hörnum dürfte mit beiden Projekten überfordert sein, denn die Preise sind auch für die vor einigen Jahren noch als DDR der Insel verlachte Gemeinde im Inselsüden  sehr hoch. Vor allen Dingen weil Hörnum sich stetig weiterentwickelt und Begehrlichkeiten weckt. Am Mittwochabend kam es dann im großen Saal des Tourismusservice unter anderem zur  Diskussion. Die Gemeindevertreter einigten sich darauf, dass der Bürgermeister Verkaufsverhandlungen mit dem Trägerverein aufnehmen soll, dem das Grundstück gehört. 

Dauerwohnraum in Hörnum – Spekulanten fernhalten

Es gilt Spekulanten und übereifrige Projektentwickler aus Hörnum wegzuhalten. Denn dies ist die Befürchtung der meisten Anwesenden. Bereits im März erklärte der Volker Hatje, Vorsitzender des Trägervereins und Oberbürgermeister von Elmshorn, der SHZ dass Teile des Heimes verkauft werden müssen, da Geld für die Sanierung des Gesamtkomplexes fehle. Als Oberbürgermeister von Elmshorn weiß er um die Problematik der Spekulation und möchte Dauerwohnraum schaffen. Denn der Trägerverein sieht sich als Teil der Gemeinde Sylt.

Anzeige
Anzeige

Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Das könnte Sie auch interessieren Anzeige

Empfehlungen von Taboola. Diese Inhalte stammen nicht von der Sylt1-Redaktion.