Das Glück der Privilegierten – Wir Wenigen…
Das Glück der Privilegierten – Wir Norddeutschen sind die glücklichsten Menschen Deutschlands! Das sagt der „SKL Glücksatlas 2023“. Nun, man könnte jetzt pseudophilosophisch ausholen und dieses Glück erklären. Was ist Glück und wie lange hält es an? Was macht es mit einem? Von welchen Faktoren hängt es ab? Und wer wurde für diesen Glücksatlas befragt?
Das Glück der Privilegierten – Sylt
Oder wir lassen es einfach so stehen, schauen auf unseren Strand, beobachten Schafe, Flut, Ebbe den wild romantischen Sonnenuntergang im Winter. Wir lassen uns den harten Küstenwind um die Ohren wehen – gehen vielleicht an einem regnerischen Sonntagmorgen ein wenig am Wasser spazieren. Wir sehen Robben und finden den ein oder anderen Schatz, der ans Ufer gespült wurde.
Das ist Glück.
Die Freude nach einem langen Strandspaziergang Freunde an der Promenade zu treffen und irgendwo im Wohnzimmer bei einer Tasse Tee zu sitzen und dem Wind zuzuschauen, wie er die Bäume peitscht.
Vergleichende Betrachtungen über die Wohnungssituation, Bahnverspätungen verbieten sich in Zeiten, in denen Menschen in Kellern sitzen, weil andere sie mit Bomben und Raketen töten wollen. Wir sind privilegiert.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht. Ich bin glücklich – der Norden – und speziell Sylt ist für mich der schönste Ort der Welt und macht mich zu einem der wenigen, die dieses Glück genießen dürfen.
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Sylt, Sonne, 1.599 Euro
Auf Sylt ist bei einigen die Frage selten, ob man sich etwas leisten kann, sondern nur, ob man es schon hat. …

VIDEO: SYLTER SPORT Weekend: Die Highlights vom 25. bis 27. September
13 Tore am Freitagabend, ein Sechserpack am Samstag und ein Comeback mit sechs Mann Was für ein Wochenende! Ein …

Die Marschbahn-Durchsage: Mittagstisch-Fahrplan 28.09.–03.10.2026
Momme Brodersen (68) aus Morsum war 39 Jahre Zugbegleiter auf der Marschbahn, Altona–Westerland und zurück. …

Hindenburgdamm: Der gefährlichste Sylter Radweg, den es nie gab
Elf Kilometer, Nordseewind, Schafe links, Watt rechts: Der Hindenburgdamm wäre die schönste Radstrecke …
















