Das Glück der Privilegierten – Wir Wenigen…
Das Glück der Privilegierten – Wir Norddeutschen sind die glücklichsten Menschen Deutschlands! Das sagt der „SKL Glücksatlas 2023“. Nun, man könnte jetzt pseudophilosophisch ausholen und dieses Glück erklären. Was ist Glück und wie lange hält es an? Was macht es mit einem? Von welchen Faktoren hängt es ab? Und wer wurde für diesen Glücksatlas befragt?
Das Glück der Privilegierten – Sylt
Oder wir lassen es einfach so stehen, schauen auf unseren Strand, beobachten Schafe, Flut, Ebbe den wild romantischen Sonnenuntergang im Winter. Wir lassen uns den harten Küstenwind um die Ohren wehen – gehen vielleicht an einem regnerischen Sonntagmorgen ein wenig am Wasser spazieren. Wir sehen Robben und finden den ein oder anderen Schatz, der ans Ufer gespült wurde.
Das ist Glück.
Die Freude nach einem langen Strandspaziergang Freunde an der Promenade zu treffen und irgendwo im Wohnzimmer bei einer Tasse Tee zu sitzen und dem Wind zuzuschauen, wie er die Bäume peitscht.
Vergleichende Betrachtungen über die Wohnungssituation, Bahnverspätungen verbieten sich in Zeiten, in denen Menschen in Kellern sitzen, weil andere sie mit Bomben und Raketen töten wollen. Wir sind privilegiert.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht. Ich bin glücklich – der Norden – und speziell Sylt ist für mich der schönste Ort der Welt und macht mich zu einem der wenigen, die dieses Glück genießen dürfen.
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Immer auf Knopfdruck: Günna Knust bringt den Ruhrpott nach Westerland
Der Dortmunder Kabarettist ist nach 36 Jahren auf eigener Bühne wieder auf Tour und macht Station im Alten Kursaal.

Sonntag, 6.30 Uhr, Weststrand: Der Anglerverein Sylt verabschiedet die Saison mit der Rute
Während der Rest der Insel noch die Bettdecke über die Ohren zieht, stehen am 18. Oktober die Mitglieder des …

Traumjob mit Inselzulage: Die Gemeinde Sylt sucht jemanden, der die Zweitwohnungen zählt
Die Gemeinde Sylt sucht eine Sachbearbeitung für die Zweitwohnungssteuer, Vollzeit und unbefristet. …

Zauberei, zwei Maler, Bitcoin und Madita: So bunt wird der Sylter November
Zaubershow, Vorträge über van Gogh und Gauguin, Bitcoin für Einsteiger und ein Adventskonzert: Das ISTS-Programm …






































