Sylt 15°C SYLT1 Audio Live TV
Montag, 21. September 2026 Westerland auf Sylt
TV Sender Sylt1 MagentaTV · Vodafone · Livestream
Live
Allgemein

Corona Testzentrum erweitert Angebot: jetzt auch Speicheltests für Kinder ab 3 Jahren

Merken

Die Insel Sylt Tourismus-Service GmbH (ISTS) erweitert das Angebot in ihren Testzentren um eine Testmöglichkeit für Kinder ab 3 Jahren. Ab dem heutigen Donnerstag, 20.01.2022 kommt dort für Kinder der Antigen-Schnelltest „Lysun“ zum Einsatz. Der Test kann neben dem bekannten Nasenabstrich auch als Speichelabstrich im Mundraum angewendet werden. Beim Speichelabstrich wird mit dem Tupfer im Mund an der Innen- und Außenseite der Zähne, der Zungenoberseite, am oberen Gaumen sowie an den Wangen eine Probe entnommen.

 

Als offiziell anerkannte Teststellen für Antigen-Schnelltests ist somit ab sofort an allen vier Standorten eine Freitestung auch für Kinder (ab 3 Jahren) aus der Quarantäne möglich. In Fällen der Freitestung sind die Anordnungen vom zuständigen Gesundheitsamt zu beachten. Wird für die Freitestung ein PCR-Test benötigt, reicht der Antigen-Schnelltest nicht aus.

Anzeige

 

Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 3 und 17 Jahren müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden oder eine unterzeichnete Einwilligungserklärung der Eltern zum Test mitbringen.

 

Die aktuellen Standorte und Öffnungszeiten im Überblick:

  • Syltness Center

Montag – Freitag 08.00 – 18.00 Uhr

Samstag – Sonntag 09.30 – 15.30 Uhr

  • Tourist-Information Tinnum

Montag – Freitag 08.00 – 13.00 Uhr

Samstag – Sonntag 09.00 – 14.00 Uhr

  • Tourist-Information Keitum

Montag – Freitag 08.00 – 13.00 Uhr

Samstag – Sonntag 09.00 – 14.00 Uhr

  • Tourist-Information Rantum

Montag – Freitag 08.00 – 13.00 Uhr

Samstag – Sonntag 09.00 – 14.00 Uhr

 

Alle aktuellen Informationen sind zu finden unter www.insel-sylt.de und jetzt neu auch bei Facebook unter „Testzentrum Sylt des ISTS“

Mehr aus Allgemein alle Beiträge

Das könnte Sie auch interessieren Anzeige

Empfehlungen von Taboola. Diese Inhalte stammen nicht von der Sylt1-Redaktion.

Kommentar schreiben

error code: 521 1