Bewährte Idee unter neuem Namen: „Quergedacht Sylt” wird zum Innovationspreis der AKGÜN GRUPPE
Zum 1. September 2026 übernimmt die AKGÜN GRUPPE die alleinige Trägerschaft des Sylter Förderpreises „Quergedacht Sylt”. Künftig wird die Auszeichnung als Innovationspreis der AKGÜN GRUPPE vergeben. Ziel ist es, den Preis für richtungsweisende Ideen, technischen Fortschritt und gesellschaftliches Engagement weiterzuentwickeln und ihn auch außerhalb Sylts bekannt zu machen.
Ein Konzept, das sich bewährt hat
Ins Leben gerufen wurde der Preis 2019 von Öger Akgün, Arne Matthiesen-Jacobsen und Henning Lehmann – mit dem Ziel, den Erfindergeist junger Menschen zu fördern. Bereits die erste Preisverleihung im Jahr 2020 am Schulzentrum Sylt machte deutlich, wie viel Potenzial in den Schülerinnen und Schülern steckt: Ausgezeichnet wurden Projekte aus ganz unterschiedlichen Bereichen – von der Mikroplastikforschung, mit der Malte Boersma den ersten Platz belegte, über innovative Konzepte der Medizintechnik bis hin zu erneuerbaren Energien. Entscheidend war dabei nie allein die technische Umsetzung, sondern stets auch der ökologische und gesellschaftliche Mehrwert der Ideen.
Der neue Träger: breit aufgestellt und regional verwurzelt
Die inhabergeführte AKGÜN GRUPPE bündelt eine Vielzahl von Dienstleistungs- und Handelsunternehmen auf der Insel – von Mobilitätsservices über Facility Management und Strandkorbvermietung bis zur Immobilienentwicklung. Zur Unternehmensphilosophie gehört neben wirtschaftlichem Erfolg auch die Förderung von Innovation und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung – sichtbar unter anderem im langjährigen Engagement für Schulen, Vereine und Jugendprojekte vor Ort.
Was sich ändert – und was bleibt
Die Übernahme bedeutet keinen Neuanfang, sondern eine konsequente Weiterentwicklung des bestehenden Konzepts. Im Mittelpunkt stehen dabei folgende Vorhaben:
• Der Preis soll überregional stärker wahrgenommen werden.
• Schulen, Hochschulen und Unternehmen der Region sollen enger miteinander vernetzt werden.
• Neue Sonderpreise und Kooperationen sind geplant.
• Prämierte Projekte sollen dauerhaft und nachhaltig begleitet werden.
Öger Akgün unterstreicht, dass die Auszeichnung vor allem den Mut junger Menschen würdigen soll, ausgetretene Wege zu verlassen und eigene Lösungen zu entwickeln – und sie ermutigen soll, ihre Ideen tatsächlich umzusetzen. Auf lange Sicht soll sich der Innovationspreis als eine der bedeutendsten Plattformen für Erfindergeist, Nachhaltigkeit und Unternehmertum in Schleswig-Holstein etablieren und damit einen aktiven Beitrag zum Bildungs- und Wirtschaftsstandort leisten.
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Vollgas im Bauausschuss: Sylt entscheidet über den „Bau-Turbo“
Ein Gesetz mit Rennwagen-Namen, ein Sitzungssaal in Westerland und eine Frage, die auf der Insel schwerer wiegt …

NIB – Als Sylt noch aus Niebüll kam
Es gab eine Zeit, da stand auf jedem Sylter Auto in aller Bescheidenheit: Niebüll. Drei Buchstaben, N-I-B, und …

Letzte Runde für Lieblingsstücke: Vintage-Markt in der Sylt Quelle
Am Sonntag, dem 18. Oktober, lädt der Concept Store Coco & James zum letzten Vintage-Markt der Saison in die …

Urlaub für Sylter mit Zuschuss vom Kreis: Bis zum 31. Oktober kann beantragt werden
Familien mit wenig Geld können sich ihren Urlaub vom Kreis Nordfriesland bezuschussen lassen, auch Familien von …






