Badezeit auf Sylt – eine große Chance? Kommentar von SYLT1
Badezeit – eine große Chance? Kommentar von SYLT1. Vor fast einem Jahr, in den Morgenstunden des 15. September, ist das beliebte Badezeit-Strandrestaurant abgebrannt. Die Schadenshöhe ist immer noch nicht ermittelt. Gleichwohl wollte die ISTS natürlich einen möglichst schnellen Wiederaufbau. Der Bauausschuss der Gemeinde Sylt stimmte dem Vorschlag im Februar zu und eigentlich sollte alles nach Plan laufen.
Kreis verweigert Neubau
Doch der Kreis Nordfriesland lehnt den Bauantrag ab. Zu groß waren die Planungen mit 400 bzw. 480 Quadratmetern. Die Untere Naturschutzbehörde legte ein Veto ein. Man hätte schließlich ein abgestimmtes Strandversorgungskonzept. Und das, was geplant war, lag weit über der genehmigten Größe. Aktuell arbeiten die Verantwortlichen beim ISTSmit Planungsbüros und Versicherung an einem baurechtlich und wirtschaftlich tragfähigen Konzept. Denn auch dies ist eine Aufgabe, die es zu bewerkstelligen gibt. Die Wirtschaftlichkeit, so Peter Douven, muss natürlich gegeben sein, verriet der Tourismuschef der Sylter Rundschau.
Eine neues Konzept?
Das Strandversorgungskonzept zu ändern, dies ist offensichtlich zu aufwendig. Von vielen Stellen, teilweise auch Entscheidern, ist uns jedoch eine großartige Idee zu Ohren gekommen. Diese könnte ein Game-Changer sein. Bietet sie doch viele Chancen.
Wie wäre es, auf dieser Fläche Foodtrucks zu installieren? Die Kosten sind übersichtlich, die Größen genauso variabel wie dann die Speisenauswahl wäre. Die Einnahmen für die Gemeinde dürften nicht weit hinter der einer Festverpachtung liegen und ein neuer, schöner Hotspot wäre geschaffen. Altenrativ kann auch die Zeit bis zum Wiederaufbau für so eine Idee genutzt werden.
So könnte man aus dem Desaster des Brandes und der nachfolgenden Bausituation ein positives und innovatives Strandversorgungskonzept erstellen. Nur eine Idee….

Badezeit – eine große Chance? – Kommentar von SYLT1
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Une Belle Messe: Couperin am Buß- und Bettag in St. Severin
Countertenor Dmitry Egorov und Organist Alexander Ivanov führen François Couperins Messe für die Pfarrkirchen auf.

Wohnrecht mit Wattblick: Sylter Kuh Emma sollte zum Schlachter – und hat einfach Nein gesagt
Wohnrecht mit Wattblick: Sylter Kuh Emma sollte zum Schlachter – und hat einfach Nein gesagt Drei Versuche, ein …

Kampener Anleuchten: Am ersten Advent geht der Tannenbaum am Kaamp-Hüs an
Am 29. November um 16:30 Uhr wird der Baum vor dem Kaamp-Hüs erleuchtet. Mit Trompete, Weihnachtsliedern, …

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Sylt: Sparen, Prüfen, Abwägen…
.... und neun Millionen Euro vom Land - Tina Haltermann schaut im Oktober auf vier Wochen Verwaltungsalltag …

































