Notfallnummern
Sylt 12°C SYLT1 Audio Live TV
Donnerstag, 8. Oktober 2026 Westerland auf Sylt
TV Sender Sylt1 MagentaTV · Vodafone · Livestream
Live
12:17„Das Altersheim kann warten“ – Sylt rückt zusammen•10:36Licht an, Kasse leer: Westerland rechnet nach dem Blackout ab•20:47Die Insel Sylt baut, und zwar nicht nur in Hörnum•20:43List versteigert Strandkörbe – Zum Ersten, zum Zweiten – und ab in den Vorgarten•16:47Im Video: Stromausfall in Westerland: Insel im Halbdunkel•07:05Kopf, Muskeln, Suppe: Der 12. Heidetriathlon in der Braderuper Heide•✈ Ankunft 13:15 XF 2446 aus Nürnberg•✈ Abflug 13:45 XF 2447 nach Nürnberg•15:00 gleich: Escape Game: Das Geheimnis des Captains, Westerland•15:00 gleich: Portwein-Schnuppertasting, Keitum•15:15 gleich: Escape Game: Spion im Hotel, Westerland•15:30 gleich: Film: Erde - Geburt eines Planeten, List•16:00 gleich: Film: Aurora- wundervolles Polarlicht, List•16:00 gleich: Speckstein und Alabaster bearbeiten (Familienwochen), Wenningstedt-Braderup•16:00 gleich: Nachmittags-Törn, Hörnum•16:00 gleich: Krabbentour, List•Westerland 12°C, Schauer•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,379 Orlen•12:17„Das Altersheim kann warten“ – Sylt rückt zusammen•10:36Licht an, Kasse leer: Westerland rechnet nach dem Blackout ab•20:47Die Insel Sylt baut, und zwar nicht nur in Hörnum•20:43List versteigert Strandkörbe – Zum Ersten, zum Zweiten – und ab in den Vorgarten•16:47Im Video: Stromausfall in Westerland: Insel im Halbdunkel•07:05Kopf, Muskeln, Suppe: Der 12. Heidetriathlon in der Braderuper Heide•✈ Ankunft 13:15 XF 2446 aus Nürnberg•✈ Abflug 13:45 XF 2447 nach Nürnberg•15:00 gleich: Escape Game: Das Geheimnis des Captains, Westerland•15:00 gleich: Portwein-Schnuppertasting, Keitum•15:15 gleich: Escape Game: Spion im Hotel, Westerland•15:30 gleich: Film: Erde - Geburt eines Planeten, List•16:00 gleich: Film: Aurora- wundervolles Polarlicht, List•16:00 gleich: Speckstein und Alabaster bearbeiten (Familienwochen), Wenningstedt-Braderup•16:00 gleich: Nachmittags-Törn, Hörnum•16:00 gleich: Krabbentour, List•Westerland 12°C, Schauer•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,379 Orlen•
Allgemein

Autonomer Bus in Keitum startet

Merken

KEITUM.

Ein Bus kommt selten allein. Oder vielleicht doch? In Keitum laufen aktuell die Vorbereitung für das Schleswig-Holsteinische Forschungsprojekt NAF-Bus. Die Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) beteiligt sich als einer von acht Partnern an dem Projekt zu nachfrageorientierten autonom fahrenden Bussen. Ende 2018 hat sie einen kleinen selbstfahrenden Bus gekauft, der seitdem für den Einsatz auf einer Teststrecke in Keitum vorbereitet wird. Am Dienstag wurde der auf den Namen „AutoNom“ getaufte Bus der Öffentlichkeit vorgestellt. Für Sven Paulsen, Geschäftsführer der SVG ein Projekt mit Zukunft. „Wir wollen als Innovationsführer dabei sein. Wir haben schon E-Busse auf Sylt eingesetzt und der nächste Schritt sind autonome Busse. Das ist zwar noch in den Kinderschuhen, aber wir müssen uns für die Zukunft aufstellen und wir freuen uns darauf, dass wir als eines der ersten Unternehmen in Schleswig-Holstein so etwas auch im öffentlichen Verkehr einsetzen können.“

Anzeige

Verkehren soll der NAF-Bus vom Parkplatz West in Keitum bis zum Heimatmuseum und zurück. Damit er weiß wo es lang geht, wird aktuell ein sogenanntes Mapping erstellt. Hierzu werden auf der Strecke Vermessungsfahrten durchgeführt, um die Route festzulegen. Spontane Ziele wie parkende Autos oder Fußgänger auf der Fahrbahn können nicht umfahren werden. Hier bremst der Bus ab und muss manuell von einem Operator, der immer mit an Bord ist, umfahren werden. Was jetzt noch mit viel Aufwand verbunden ist , wird in nicht allzu ferner Zukunft Alltag sein, weiß Ralph E. Hirschberg, Leiter des NAF-Bus-Projekts.

5 Jahre warten müssen Sylter und Gäste nicht. Die Eröffnung der neuen Buslinie mit dem NAF-Bus istfür März 2019 geplant.

Mehr aus Allgemein alle Beiträge

Das könnte Sie auch interessieren Anzeige

Empfehlungen von Taboola. Diese Inhalte stammen nicht von der Sylt1-Redaktion.

Kommentar schreiben