Abschied von einem Sylt-Freund: Friedrich Knapp verstorben
Der erfolgreiche Unternehmer Friedrich Knapp, der die Insel Sylt seit Jahrzehnten als seine zweite Heimat betrachtete, ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Der Gründer der Modekette New Yorker hatte eine besondere Verbindung zur Nordseeinsel, die sich nicht nur in regelmäßigen Aufenthalten, sondern auch in seinem unternehmerischen Engagement zeigte.
Seine Verbindung zur Insel
Knapp war auf Sylt nicht nur als Gast, sondern auch als Geschäftsmann präsent. Mit der Eröffnung einer New Yorker Filiale in der Friedrichstraße in Westerland brachte er sein Modekonzept auch auf die Insel. Zudem war er häufiger Gast in den exklusiven Restaurants und Hotels der Insel und pflegte enge Kontakte zur Sylter Geschäftswelt.
Der Unternehmer
Sein Lebenswerk begann mit einem kleinen Modeladen und wuchs zu einem Imperium mit 1.300 Filialen in 49 Ländern. Heute beschäftigt New Yorker rund 23.000 Mitarbeiter weltweit. Trotz seines großen Erfolgs blieb Knapp bodenständig und schätzte besonders die Ruhe und Abgeschiedenheit, die er auf Sylt fand.
Letzte Monate
In den vergangenen Monaten zog sich Knapp aus gesundheitlichen Gründen aus dem operativen Geschäft zurück und verbrachte viel Zeit auf der Insel. Die Geschäftsführung liegt weiterhin in den Händen seiner Vertrauten, während seine Tochter Sophie die Familientradition im Aufsichtsrat fortsetzt.
Friedrich Knapp hinterlässt nicht nur in der Geschäftswelt, sondern auch auf Sylt eine spürbare Lücke. Die Beisetzung wird im engsten Familienkreis stattfinden.
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Meerwert Leben: Gesundheitssymposium im Kaamp-Hüs
Am 7. November sprechen im Kaamp-Hüs Ärztinnen, Ärzte und Therapeuten über Körper, Geist und Seele. Dazu gibt es …

TSV Westerland siegt 26:25 – Schnittgard trifft 16 Sekunden vor Schluss
Man kann sich ein Drehbuch ausdenken. Besser als das hier wird es nicht. 60 Minuten lang hängt der TSV Westerland …

Pflegestützpunkt macht drei Tage Pause, denn auch Beraterinnen lernen dazu
Vom 14. bis 16. Oktober ist der Pflegestützpunkt des Kreises Nordfriesland wegen einer Fortbildung nicht …

Team Sylt Herren: Die Show geht weiter – auch im Regen
Freitagabend, Flutlicht, Regen: Die Bedingungen im Sportzentrum Sylt-Ost luden eher zum Sofa ein. 80 Zuschauer …






































