Aus der Windrose wird ein Ameron: Althoff plant Wenningstedter Resort für 2028
Nach Lindner und PLAZA kommt Ameron: Die Kölner Althoff-Gruppe will die Windrose in Wenningstedt von Grund auf sanieren und im Frühjahr 2028 als Ferienresort mit 82 Zimmern, 18 Residenzen und Spa eröffnen.
Wenningstedt. Wer in Wenningstedt die Strandstraße Richtung Meer hinuntergeht, kommt an einem Hotel vorbei, das in den vergangenen Jahren öfter das Schild gewechselt hat als manches Strandcafé die Speisekarte. Bis Herbst 2025 stand dort Lindner, seit April 2026 PLAZA. Jetzt kommt der nächste Name: Ab Frühjahr 2028 soll das Haus „AMERON Sylt Hotel Windrose“ heißen.
Dahinter steht die Althoff-Gruppe aus Köln, die ihre Pläne am 3. November vorgestellt hat. Die Windrose wird ihr drittes Ferienresort unter der Marke AMERON, nach Davos und Neuschwanstein. Vorher wird das Haus von Grund auf erneuert. Für ein Hotel, das 1910 gebaut wurde, ist das nicht die erste Verjüngungskur. Aber vielleicht die gründlichste.
Was in die Windrose kommt
Nach dem Umbau soll es 82 Hotelzimmer und 18 Residenzen geben. Die Gastronomie wird neu aufgestellt, dazu kommt ein Spa mit Hallenbad und Sauna. Innen wird komplett neu möbliert. Wo die 18 Residenzen entstehen sollen, ob im Bestand oder in einem neuen Gebäude, lässt Althoff offen.
„Thomas Althoff und ich freuen uns sehr, als inhabergeführtes Familienunternehmen das Haus mit unseren Partnern weiterzuentwickeln“, sagt Frank Marrenbach, der die Gruppe als CEO führt. Gegründet hat sie Thomas H. Althoff. Wer die Partner sind und wem die Immobilie heute gehört, steht nicht in der Mitteilung.
Sechs Jahre Windrose-Debatte
In Wenningstedt ist die Windrose ein alter Bekannter auf der Tagesordnung. 2020 gab die Gemeindevertretung nach langem Hin und Her grünes Licht für die Auslegung der Neubaupläne. Kurz darauf erklärte die Kommunalaufsicht des Kreises Nordfriesland die Abstimmung für unzulässig, weil einige Gemeindevertreter befangen gewesen seien. Anfang 2024 billigte der Gemeinderat mit 10:2 Stimmen einen Vertragsentwurf. Der Plan damals: das Haus auf dem rund 6.000 Quadratmeter großen Grundstück größtenteils erhalten und um Gebäude im Bäderstil ergänzen.
Ob von diesen Plänen etwas in das neue Resort einfließt, geht aus der Ankündigung nicht hervor. Von einem Neubau ist dort keine Rede, nur von einer Sanierung.
Wer da kommt
Für Althoff ist die Windrose der erste Standort auf Sylt. Zur Gruppe gehören die Luxushotels der Althoff Collection, die Marke URBAN LOFT und die AMERON Collection mit acht Vier-Sterne-Häusern in Deutschland und der Schweiz. Für Wenningstedt heißt das: Nach zwei Hotelketten in kurzer Folge kommt ein Familienunternehmen, das die Windrose ausdrücklich als Ferienresort führen will.
Was noch offen ist
Wann PLAZA auszieht und wann die Handwerker einziehen, ist bisher nicht bekannt. Auch zu Investitionssumme und Zimmerpreisen sagt Althoff noch nichts. Wir bleiben dran.
Bis dahin gilt für die Windrose, was für Sylt allgemein gilt: Die Lage am Meer bleibt. Der Rest wird renoviert.
Quellen: Althoff Hotels (Pressemitteilung vom 3.11.2026), PLAZA Hotels, eigene Berichte von SYLT1 (2020, 2024); zum Lindner-Aus 2025: Sylter Rundschau.
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Kölner Charme trifft Sylter Brise: Althoff übernimmt die Windrose
Die Kölner kommen. Nicht zum Karneval, sondern zum Bleiben: Die Althoff Hotels haben Sylt entdeckt und wollen im …

Sauna-Pause in der Sylter Welle: Noch zwei Tage nicht schwitzen
Wer sich schon auf den Aufguss gefreut hat, muss sich noch etwas gedulden. Die Saunalandschaft der Sylter Welle …

Island Food Festival Sylt: Spitzenköche aus vier Ländern ab 11.11.
Fünf Tage, sechs Sylter Küchen und Gäste von Wien bis zur Bretagne: Beim Island Food Festival wird der November …

Strandgut 2.0: Was Sylter heute im Fundbüro abgeben, Gebiss und Surfbrett inklusive
Früher hieß das Strandräuberei, heute Fundanzeige: Rund 500 Fundsachen gehen pro Jahr beim Fundbüro der Gemeinde …































