Starker Regen, aufgeweichter Rasen, körperlich überlegene Gastgeber – und trotzdem: Die E2-Junioren des SC Norddörfer haben bei der SG LGV Obere Arlau II nichts anbrennen lassen. 10:4 am Ende, Staffelsieg gesichert, Jubel auf der Sylter Seite.
Trainer Christoph Jaeckstat war schlicht begeistert von seiner Truppe. „Die Offensive ist unsere Stärke“ Und das zu Recht. Denn was die Jungs über die gesamte Saison gezeigt haben, ist alles andere als selbstverständlich.
Pressing als Erfolgsrezept
Schon im Vorfeld war klar: Die SG Obere Arlau konnte aus vier E-Jugend-Mannschaften schöpfen und schickte auch einige Spieler des Jahrgangs 2015 ins Rennen – also körperlich deutlich weiter entwickelte Kinder. Macht nichts. Das Pressing der jungen Sylter ließ den Gastgebern schlicht keine Luft. Dieses Rezept funktioniert die ganze Saison – von Sieg zu Sieg.
Bei strömendem Regen machte Norddörfer von Beginn an klar, wer hier das Spiel kontrolliert. Nach zwei Minuten das 1:0. Zur Pause stand es bereits 5:1, danach legten sie nochmal nach.
Die Torschützen
Oskar Jaeckstat traf doppelt und schob sich damit auf Platz 5 der ligaweiten Torschützenliste vor. Leo Reinhardt dreifach, Linus Vatter zweimal, Bartosz Strzalba dreimal – dazu ein Eigentor der Gastgeber. Eine Teamleistung, verteilt auf mehrere Schultern.
Bemerkenswert: Die vorderen Plätze der Torjägerliste der Liga werden damit gleich von mehreren SCN-Spielern belegt. Ein schöner Beleg dafür, dass die Stärke dieser Mannschaft auf vielen Schultern ruht.
Was diese Saison ausmacht
Neun Spiele, acht Siege, 105 Tore erzielt, 19 kassiert. Das ist keine Glücksserie – das ist Arbeit. Die der Kinder, die des Trainers, die der Eltern im Hintergrund.
Nächste Woche: die Revanche
Das letzte Punktspiel der Saison hat es noch mal in sich. Zu Gast ist Frisia 03 Risum-Lindholm – und das ist kein gewöhnlicher Gegner. Die Lindholmer sind der einzige Verein, gegen den Norddörfer in dieser Saison verloren hat. Auch damals traten die Gäste mit dem älteren Jahrgang an. Die Jungs werden heiß sein.
Und dann, nach den Sommerferien: die Qualifikation für die Kreisliga – mit dem gleichen jungen Jahrgang, der diese Saison schon so viel Freude gemacht hat. Viel höher geht es in der E-Jugend nicht.
Glückwunsch, Norddörfer!





