Die Lage ist klar, und es hat keinen Sinn, sie schönzureden: Der TSV Westerland steht in der Kreisoberliga Nord auf dem letzten Tabellenplatz. Sechs Punkte, Platz zwölf, 478:566 Tore. Zwei Spiele bleiben noch – und beide müssen gewonnen werden, wenn der Klassenerhalt noch gelingen soll.
Den Anfang macht Samstag, der 2. Mai 2026. Um 18:30 Uhr empfängt der TSV Westerland im Neuen Sportzentrum Tinnum den DHK Flensborg 2. Es ist ein Spiel, das verloren werden darf – aber dann ist die Saison in der Kreisoberliga Nord mit großer Wahrscheinlichkeit beendet.
Die Tabelle lügt nicht – aber sie lässt noch Hoffnung
Mit aktuell sechs Punkten aus 19 Spielen ist der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze erheblich. Doch ein Blick nach oben zeigt: TSV Weddingstedt 2 steht auf Platz neun mit 15 Punkten – auch das kein überragender Wert für ein Team, das sich sicher fühlen kann. Sollte der TSV Westerland seine beiden verbleibenden Spiele gewinnen, käme er auf zehn Punkte. Ob das reicht, hängt von anderen Ergebnissen ab – aber es wäre zumindest eine Basis, auf der noch etwas möglich ist.
Wer jetzt aufgibt, hat keine Chance mehr. Wer kämpft, hat noch eine.
Der Gegner am Samstag
DHK Flensborg 2 steht mit 21 Punkten auf Platz fünf – im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Ein Gegner also, der mit deutlich ruhigeren Nerven in dieses Spiel geht. Genau das kann für Westerland aber auch eine Chance sein: Flensborg hat nichts mehr zu gewinnen, Westerland alles. Diese Art von Druck kann befreien – wenn die Mannschaft ihn annimmt.
Danach folgt das Auswärtsspiel
Sollte Westerland am Samstag gewinnen, geht es danach noch auswärts weiter – das letzte Saisonspiel, das im Falle einer Niederlage gegen Flensborg bereits bedeutungslos wäre. Der Weg zum Klassenerhalt führt also zwingend über Tinnum, zwingend über Samstag, zwingend über dieses Spiel.
Tinnum muss laut sein
Handball lebt von der Atmosphäre in der Halle. Ein voller Zuschauerrang macht etwas mit einer Mannschaft – er gibt Energie, er gibt Mut, er gibt das Gefühl, nicht allein zu sein in einem schwierigen Moment. Der TSV Westerland braucht das am Samstag.
Wer den Verein kennt, wer jemals in Tinnum war und diese Gemeinschaft erlebt hat, der weiß: Hier steckt mehr drin als die Tabelle gerade zeigt. Gebt der Mannschaft die Chance, das zu beweisen.
Kommt am Samstag. Bringt Familie, Freunde und Nachbarn mit. Macht die Halle voll. Denn wenn nicht jetzt – wann dann?
Samstag, 02. Mai 2026 · 18:30 Uhr · Neues Sportzentrum Tinnum · TSV Westerland vs. DHK Flensborg 2
Region Erwachsene – Männer Kreisoberliga Nord · TSV Westerland
Ähnliche Beiträge:
Eine Ära geht zu Ende: Lars Schnittgard verlässt nach 26 Jahren die Kommandobrücke des Sylter Handballs – Ausblick Saison 25/26
TSV Westerland unterliegt der HSG Nordau 25:34 – Eure Unterstützung zählt
Sylter Sportspiegel vom 30. März
Sylter Sportspiegel – Siege, Niederlagen, Rekorde für die Ewigkeit und eine Bundesligapremiere
