Sylt News
„Bürgermeisterin mittendrin – Der Monatsrückblick aus der Verwaltung“ im Januar 2026
Liebe Sylterinnen und Sylter,
der Januar ist auf Sylt traditionell ein Monat voller Begegnungen, Jahresauftaktveranstaltungen und neuer Projekte. Für mich war er geprägt von vielen spannenden Momenten und dem Beweis, wie engagiert unsere Verwaltung und unsere Inselgemeinschaft zusammenarbeiten.
Verwaltungszentralisierung geht voran
Ein zentrales Thema war erneut die Verwaltungszentralisierung. Die dafür erforderlichen Umzüge ins Ida-Ehre-Haus sowie innerhalb des Bahnwegs wurden eigenständig von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt. Besonders bemerkenswert war der kollegiale Zusammenhalt innerhalb der Verwaltung. Vom jeweiligen Fachdienst über den Bauhof bis hin zur IT und unserem Kommunalen Liegenschaftsmanagement (KLM) haben alle mit angepackt und das Tagesgeschäft konnte dabei so reibungslos wie möglich weiterlaufen.
Stellungnahmen für das gemeinsame Amt
Ein weiterer Schwerpunkt waren die umfangreichen Stellungnahmen für das gemeinsame Amt. Wir erarbeiten derzeit die Zahlen, Daten und Fakten und leisten dabei enorme zusätzliche Arbeit, um der Politik eine transparente und optimale Grundlage für fundierte Entscheidungen liefern zu können. Für das zusätzliche Engagement an dieser Stelle bin ich meinem Team sehr dankbar.
Wahl des neuen Schulleiters des Schulzentrums Sylt
Die Wahl des neuen Schulleiters obliegt dem Ministerium. Die Vorbereitung und Organisation vor Ort lag jedoch vollständig bei unserem Fachdienst Schule, Jugend, Kultur und Sport. Hier gilt mein Lob den Mitarbeitenden, die dieses Verfahren souverän umgesetzt haben.
Pflegebetten, ambulante Dienste und Status Quo Strandklinik
Ein weiterer Termin drehte sich um die Erweiterung von Pflegebetten und die Abstimmung mit ambulanten Diensten. Dieses ist ein sehr wichtiges Thema für mich als Bürgermeisterin, da es die zukünftige Versorgung auf unserer Insel betrifft.
Bei einem Besuch in der Strandklinik, in der ukrainische Geflüchtete untergebracht sind, stand ebenfalls der Austausch über Organisation und Betreuung im Vordergrund. Hier sind wir derzeit gut aufgestellt. Persönliche Daten bleiben selbstverständlich geschützt.
Neujahrsempfänge und Veranstaltungen
In den vergangenen Wochen durfte ich viele Neujahrsempfänge und Veranstaltungen erleben. Von unserem eigenen Neujahrsempfang, der für Jung und Alt ausgerichtet wurde und ein echtes Highlight für mich war, über die Empfänge der Amtsgemeinden, den Empfang der Boy-Lornsen-Schule mit beeindruckendem Filmprojekt, die Rotarier im Hotel Stadt Hamburg mit Livemusik, die tolle Veranstaltung „13 in einem Boot“ in Morsum, bis hin zur beeindruckenden Ballettaufführung im Alten Kursaal und dem stimmungsvollen und hochklassigen Henner-Krogh-Förderpreis. Überall habe ich gespürt, wie viel Zusammenhalt und Ehrenamt auf der Insel gelebt wird und wie lebendig unsere Inselgemeinschaft ist. Tausend Dank an alle Beteiligten und weiter so!
Abstimmungsgespräche mit Partnern
Darüber hinaus fanden zahlreiche Abstimmungsgespräche mit wichtigen Partnern wie der EVS, dem ISTS und der SMG sowie den Sylter Unternehmern statt. Es ist beruhigend und wertvoll zu wissen, dass wir auf so viele starke Stimmen und kompetente Partner zurückgreifen können und, dass unsere Verwaltung im Hintergrund die Abläufe parallel geräuschlos vorbereitet und mir so ganz selbstverständlich den Rücken freihält.
Der Januar zeigt einmal mehr: Sylt ist eine Insel, auf der Menschen engagiert zusammenarbeiten, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam Verantwortung übernehmen. Ich freue mich darauf, Sie im neuen Jahr wieder mitzunehmen, mitten hinein in das, was unsere Verwaltung und unsere Insel bewegt.
Herzlichst
Ihre Bürgermeisterin Tina Haltermann




