Notfallnummern
Sylt 12°C SYLT1 Audio Live TV
Mittwoch, 21. Oktober 2026 Westerland auf Sylt
TV Sender Sylt1 MagentaTV · Vodafone · Livestream
Live
15:18Biike, Bühne, Bilderbuch: Wie viel Show verträgt das Sylter Brauchtum?•09:44Wochenmarkt auf Sylt macht einen Satz nach vorn: Freitag statt Samstag•18:45Team Sylt im Album: Als die Insel-Kicker zu Sammelbildern wurden•18:15Husum lädt zur Wohnmesse: Lampenschirme basteln, Gäste verwalten, Hot Tub probesitzen•17:40Angeln lernen, bevor der Winter auf Sylt kommt•14:37Sprechstunde fällt aus: Henning Kothe sagt Auftritt im Alten Kursaal ab•✈ Ankunft 11:50 EW 9008 aus Düsseldorf•✈ Abflug 12:30 EW 9009 nach Düsseldorf•20:00 gleich: Familien-Zaubershow, Rantum•20:00 gleich: Henning Kothe - FÄLLT AUS, Westerland•20:15 gleich: Prière, Keitum•Westerland 12°C, Schauer•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,249 Orlen•15:18Biike, Bühne, Bilderbuch: Wie viel Show verträgt das Sylter Brauchtum?•09:44Wochenmarkt auf Sylt macht einen Satz nach vorn: Freitag statt Samstag•18:45Team Sylt im Album: Als die Insel-Kicker zu Sammelbildern wurden•18:15Husum lädt zur Wohnmesse: Lampenschirme basteln, Gäste verwalten, Hot Tub probesitzen•17:40Angeln lernen, bevor der Winter auf Sylt kommt•14:37Sprechstunde fällt aus: Henning Kothe sagt Auftritt im Alten Kursaal ab•✈ Ankunft 11:50 EW 9008 aus Düsseldorf•✈ Abflug 12:30 EW 9009 nach Düsseldorf•20:00 gleich: Familien-Zaubershow, Rantum•20:00 gleich: Henning Kothe - FÄLLT AUS, Westerland•20:15 gleich: Prière, Keitum•Westerland 12°C, Schauer•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,249 Orlen•
Sylt News

Das Erbe der Inselbahn auf Sylt 1888 – 1970

Das Erbe der Inselbahn auf Sylt 1888 - 1970
Foto: Redaktion
Merken

In ihrer Geschichte beförderte die Inselbahn rund 30 Millionen Fahrgäste. Heute wurden viele der alten Trassen in Fahrradwege umgewandelt. Am Westerländer Bahnhof erinnert ein Denkmal an diese Zeit. Die Achsen dieses Denkmals wurden kürzlich von den Auszubildenden Elina Faierson und Lasse Harksen restauriert und bewahren so ein Stück Inselgeschichte. Nostalgie kommt auf, wenn der blaue Borgward BO 4000 über die Insel fährt – fünf solcher umgerüsteter Zugmaschinen zogen einst die legendäre Bahn. Mit diesem Oldtimer werden heute noch Inselrundfahrten angeboten.

In der Wochenshow gibt es ein paar Bilder zu den restaurierten Achsen…

Anzeige
Welcher TOP Ort ist der Schönste auf Sylt? Die Entscheidung!

Die Entdeckung der Langsamkeit: Die Geschichte der Sylter Inselbahn

Die Anreise und das Fortbewegen auf Sylt waren Ende des 19. Jahrhunderts eine beschwerliche Angelegenheit. Wer es vom Festland nach Munkmarsch geschafft hatte, musste eine lange Fahrt mit der Pferdekutsche zum Zielort in Kauf nehmen. Diese Zustände erkannten umsichtige Pioniere, die die Insel nachhaltig verändern sollten.

Drei Visionäre, drei Bahnstrecken

Den Anfang machte Dr. Adrian Pollacsek, der 1888 die Konzession für die erste Inselbahn erhielt. In nur sieben Wochen wurde die 4,2 Kilometer lange „Ostbahn“ von Munkmarsch nach Westerland erbaut. Sie verkürzte die Reisezeit von einer Stunde auf nur zwölf Minuten. Nach diesem Vorbild folgte 1901 der Reeder Albert Ballin mit der 14,5 Kilometer langen „Südbahn“ nach Hörnum, die Haltestellen in Puan Klent und Rantum hatte. Ab 1903 wurde schließlich auch der Norden durch die „Nordbahn“ von Emil Kuhrt erschlossen.

Anzeige

Eine besondere Anekdote rankt sich um den Bau der Nordbahn: Der Wenningstedter Landbesitzer Karl Siemens war bereit, sein damals noch wertloses Heideland abzugeben. Statt Geld forderte er jedoch ein lebenslanges Fahrrecht in der ersten Klasse. Dieses nutzte er weidlich und fuhr oft in Gummistiefeln und Friesennerz in den bequemen Abteilen. Eines Tages während des Ersten Weltkriegs stieß ein hoher Offizier auf den ungewöhnlichen Passagier und fragte ihn, ob er einen Fahrschein erster Klasse habe. Der selbstbewusste Sylter antwortete prompt: „Sind Sie der neue Schaffner?“.

Blütezeit und liebenswerte Eigenheiten

Die Bahn, die mit maximal 30 km/h über die Insel dampfte, wurde liebevoll verspottet („Blumen pflücken während der Fahrt verboten“) und doch sehr geschätzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte sie einen Boom mit über 700.000 Fahrgästen pro Jahr, wovon viele Insulaner waren. Im Sommer gab es bis zu fünfzehn Verbindungen täglich zwischen Westerland und List. Das Leben auf den Schienen hatte seine Eigenheiten: So musste im Bereich der Vogelkoje bei Kampen während der Fangzeit das Pfeifen unterlassen werden. Eine Zeitlang war der prominenteste Fahrgast die Ziege des Lokführers, die auf dem Weg nach Kampen mitfuhr, dort zum Grasen angebunden und auf der Rückfahrt wieder eingesammelt wurde. Manchmal mussten sogar alle Passagiere aussteigen, um die Gleise von Sandverwehungen zu befreien.

Der Anfang vom Ende der Inselbahn auf Sylt

Der Bau der ersten Straße zwischen Hörnum und Westerland 1951 läutete das Ende der Inselbahn ein. Obwohl von Dampfloks auf modernere Schienenbusse umgerüstet wurde, war der Siegeszug des Autos unaufhaltsam. In den 1960er Jahren verlor die Bahn ein Drittel ihrer Fahrgäste, obwohl die Touristenzahlen auf Sylt stiegen. Die rauen klimatischen Bedingungen und hohe Kosten für den Erhalt des Schienennetzes taten ihr Übriges. Öffentliche Zuschüsse blieben aus. Am 29. Dezember 1970 stellte die von Ruy Prahl geführte Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) den Betrieb ein. Der „Dünenexpress tat letzten Schnaufer“, wie die Sylter Rundschau kommentierte.

Unsere Partner

Tourismuspartner
Autosponsor
Fashion Sponsor
Anzeige

Mehr aus Sylt News alle Beiträge