Punks gegen Rechts – eine Frage sei gestatttet….
Beim Hessenpokalfinale in Frankfurt zeigt ein Kickers Offenbach Anhänger einen Nazi-Gruß. Da muss man was gegen tun, dachte sich der Frankfurter Jonas Rötger und entschied sich spontan, eine Demo gegen Rechts zu veranstalten. Aber nicht in Offenbach, wo es im Umland bereits einige Vorfälle gab. Tradition quasi, denn auch die Fans auf der anderen Mainseite zeigten sich geneigt den rechten Arm hochzureissen. Das war 2022 während eines Champions Leagues Spiels. Aber da war die Aktion Sylt ja damit beschäftigt den Rathauspark zu verwüsten, der daraufhin mehrere Monate unbegehbar war.
Nein – zur Demo geht es in die Sommerfrische nach Sylt.
Warum nicht in Offenbach, Vechta oder München?
Unter dem Motto „Laut sein gegen Rechts!“ rief die Gruppe Aktion Sylt am Donnerstagabend via Instagram zur Teilnahme auf. Am Samstagnachmittag ist ein Umzug durch Westerland geplant, am Abend eine Mahnwache mit Musik in einer Bar in Kampen, in der zu Pfingsten Gäste rassistische Parolen gegrölt hatten. Am Sonntag soll eine Laufdemo stattfinden.
Organisator Jonas Rötger sagte dem „Spiegel“: „Wir laden jeden ein, der sich dem Rechtsruck in der Gesellschaft entgegenstellen will.“ Als Demonstrationsmittel sind „Musikbox, Transparente, Banner, Plakate, Bollerwagen, Musik“ vorgesehen. Sicherlich ist diese Art der Demonstration auch im Frankfurter Stadtwald und direkt am Stadion Bieberer Berg geplant. Wir halten Euch auf dem Laufenden
Sylter demonstrieren am Sonntag
Auch BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sylt will demonstrieren.
Liebe Menschen,
die Ereignisse der letzten Monate haben uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, für ein friedliches und offenes Miteinander einzustehen. Rechtsextreme Parolen und Hetze haben in unserer Gesellschaft keinen Platz. Wohin solches Gedankengut führen kann haben wir bei unserer stillen Mahnwache in Kampen gedacht.
Lasst uns nun gemeinsam laut und bunt ein Zeichen setzen! Kommt am kommenden Sonntag zur großen Demonstration auf dem Rathausplatz in Westerland. Lasst uns zeigen, dass Sylt für Vielfalt, Toleranz und Solidarität steht.
Sonntag, 02. Juni 2024
14:00 Uhr
Rathausplatz Westerland
Teilt diesen Aufruf, bringt eure Freund*innen, Nachbarn und Bekannte mit und zeigt Gesicht gegen Rassismus und Hass.
Wir sehen uns auf der Straße!
Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Eine andere Art von Pendlern: 441 Privatjet-Flüge von Hamburg nach Sylt
Die einen nehmen den Autozug, die anderen die Marschbahn, und manche fliegen einfach rüber: 441 Mal kam zwischen …

Schluss mit Kleingeld-Kramen: SVG-Tickets gibt’s jetzt per Klick
Wer bisher im Bus hektisch nach Münzen gewühlt hat, während hinter einem die halbe Ausflugsgruppe ungeduldig mit …

Aus der Windrose wird ein Ameron: Althoff plant Wenningstedter Resort für 2028
Nach Lindner und PLAZA kommt Ameron: Die Kölner Althoff-Gruppe will die Windrose in Wenningstedt von Grund auf …

Kölner Charme trifft Sylter Brise: Althoff übernimmt die Windrose
Die Kölner kommen. Nicht zum Karneval, sondern zum Bleiben: Die Althoff Hotels haben Sylt entdeckt und wollen im …































