Die schönen Seiten der Marschbahn – Lars Wiggert
Die schönen Seiten der Marschbahn – Lars Wiggert
Während andere sich über lange Wartezeiten, Verspätungen oder Zugausfälle ärgern, beflügelt der Gedanke an Zugfahrten die Fantasie von Lars Wiggert. Die Ergebnisse die Ergebnisse stellt er in der alten Post in Westerland aus. Landschaften aus der Perspektive des Bahnreisenden Künstlers. Herausgekommen sind Orte, die dem Betrachter, so er denn mit dem Zug anreist, sofort ins Auge springen.
Daniel Günther hat das Vorwort für den Katalog Wiggerts geschrieben. Die Rede ist von “vorbei eilenden Landschaften”. Da hat er aber geschummelt, der Herr Wiggert. Vorbe ieilen und Marschbahn?
Aber Spaß beiseite. Der Sylter, Jahrgang 1966, der seit langem im Hamburger Schanzenviertel wohnt und arbeitet, macht die für viele als langweilig abgestempelte Landschaft entlang der Zugstrecke zwischen Hamburg und Westerland zu einem Hochgenuss.
Die Marschbahn bekommt so eine erstaunliche positive Ausrichtung. Ein Teil seiner Inspiration ist sicherlich auch seiner Jugendzeit auf der Insel geschuldet. Schon mit 12 begann Lars mit dem Angeln in den Sylter Gewässern und lernte die Natur lieben. Später folgte das Pendeln zur weiterführenden Schule nach Niebüll. Ein frühes tägliches Inspizieren seiner zukünftigen Motive, die er nun auf Sylt ausstellt.
Seine Arbeiten können noch bis zum 27. Dezember in der Stadtgalerie ALTE POST, von Montag bis Freitag von 11-13 Uhr und von 15-18 Uhr Samstag von 10-14 Uhr bewundert werden.

Unsere Partner
Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Der Sohn: Florian Zellers Familiendrama eröffnet die Theatersaison
Mit Hardy Krüger jr. und Alexa Maria Surholt startet im Alten Kursaal die Theatersaison 2026/2027.

Mensa-Essen auf Sylt wird teurer – Fünftklässler essen erst mal gratis
Nach zehn Jahren zum selben Preis erhöht der Schulverband Sylt den Preis für das Mittagessen im Schulzentrum. …

„Das Altersheim kann warten“ – Sylt rückt zusammen
Es sind oft die kleinen Dinge, an denen der Alltag hängen bleibt: der Termin beim Hausarzt, zu dem man nicht mehr …

Licht an, Kasse leer: Westerland rechnet nach dem Blackout ab
16 Stunden ohne Strom – für viele Geschäfte in Westerland und Tinnum ist die Sache mit dem Wiedereinschalten noch …























