Sylt News
Multipark – erste kleinere Bauarbeiten – Sylt aktuell
Multipark – erste kleinere Bauarbeiten – Sylt aktuell
Hier schlug in den 70er,80er und 90er das sportliche Herz der Insel. Der TSV Westerland trat im Sylt Stadion zu seinen Verbands- und Landesligaspielen an. Nach dem sportlichen Abstieg erfolgte 2002 der Zusammenschluss zum Team Sylt, das ebenfalls noch einige Jahre im Sylter Wohnzimmer spielte.
Doch damit ist längst Schluss. Der Platz ist verfallen und von Maulwurfshügeln übersät. Doch wo Altes weichen muss, da entsteht natürlich Neues. In diesem Fall der von 99,9% aller Sylter gewünschte Multipark. Die 0,1% scheiterten zuletzt mit ihrer Klage in letzter Instanz und sehen mit Entsetzen, wie ein tolles Projekt entsteht.
Vielleicht wies deshalb die Gemeinde auch explizit auf die neuesten baulichen Maßnahmen hin. In Anbetracht der folgenden Arbeitn wirkt aber das Roden Heckenrosen eher bescheiden., „Selbstverständlich ist die Rodung außerhalb der naturschutzfachlichen Schonzeiten erfolgt und durch die bestehende Baugenehmigung des Skateparks abgedeckt“ so hieß es seitens der Verantwortlichen. Scheinbar muss sich immer noch nach allen Seiten abgesichert werden.
Es war jetzt nur ein kleiner Schritt, doch der Verein Skateboarding Sylt und all die Unterstützer freuen sich nun darauf, dass es endlich losgeht. Nach Jahren der Prozesse, des Geldsammelns und Demonstrationen ist dies verständlich.
Nun beginnt die Gemeinde mit der Planung der Ausschreibung für den Skateboardbereich des Multiparks. Und im Gegensatz zu sonst, wenn die Bagger auf Sylt anrücken, wird man strahlende Gesichter und viel Euphorie auf den Gesichtern der Sylter sehen.
Und die Fußballer? Das Team Sylt hat am Freitagabend um 19.30 Uhr ein Heimspiel an der neuen Spielstätte am Sportzentrum in Tinnum.