Notfallnummern
Sylt 14°C SYLT1 Audio Live TV
Mittwoch, 14. Oktober 2026 Westerland auf Sylt
TV Sender Sylt1 MagentaTV · Vodafone · Livestream
Live
08:28Wnuk denkt laut auf Sylt: Oliver Wnuk liest im Alten Kursaal•08:17Das Rote Kliff: Sylts ältestes Wahrzeichen hat schon 1584 auf Seekarten posiert•06:26Letzte Ausfahrt Wattenmeer: Austern, Krabben und Kegelrobben verabschieden sich in die Winterpause•20:24Kurabgabe: Halber Preis, ganz Sylt•06:46Über den Damm gedacht: Öger Akgün baut in Niebüll einen Autowaschpark•06:20Älter als die Pyramiden: Sechs Kraftorte auf Sylt•✈ Ankunft 17:45 LH 160 aus Frankfurt•✈ Abflug 18:30 LH 161 nach Frankfurt•17:30 gleich: FarmFit - Schaf & Shape - Funktionales Training, Keitum•17:45 gleich: Führung: Hörnum bei Nacht, Hörnum•18:00 gleich: Gym Fit - Gerätezirkel, Westerland•18:00 gleich: Die kleine Nachtwanderung: Kampener Puken-Geschichten, Kampen•Westerland 14°C, Bedeckt•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,399 Orlen•08:28Wnuk denkt laut auf Sylt: Oliver Wnuk liest im Alten Kursaal•08:17Das Rote Kliff: Sylts ältestes Wahrzeichen hat schon 1584 auf Seekarten posiert•06:26Letzte Ausfahrt Wattenmeer: Austern, Krabben und Kegelrobben verabschieden sich in die Winterpause•20:24Kurabgabe: Halber Preis, ganz Sylt•06:46Über den Damm gedacht: Öger Akgün baut in Niebüll einen Autowaschpark•06:20Älter als die Pyramiden: Sechs Kraftorte auf Sylt•✈ Ankunft 17:45 LH 160 aus Frankfurt•✈ Abflug 18:30 LH 161 nach Frankfurt•17:30 gleich: FarmFit - Schaf & Shape - Funktionales Training, Keitum•17:45 gleich: Führung: Hörnum bei Nacht, Hörnum•18:00 gleich: Gym Fit - Gerätezirkel, Westerland•18:00 gleich: Die kleine Nachtwanderung: Kampener Puken-Geschichten, Kampen•Westerland 14°C, Bedeckt•Diesel günstigste Insel-Tankstelle: 2,399 Orlen•
Sylt News

Mückenplage auf Sylt – Ich flippe aus…

Mückenplage auf Sylt
Foto: Redaktion
Merken

Mückenplage auf Sylt – Ich flippe aus denn ich bin seit fünf Uhr wach. Normalerweise stehe ich um sieben Uhr auf. Aber heute morgen bin ich durch ein extrem nerviges helles Summen wach geworden.

Eines dieser Plagegeister surrte um meinen Kopf, auf der Suche nach einem passenden Landeplatz für das Frühstück.

Anzeige


Mückenplage auf Sylt - Ich flippe aus...

Mückenplage auf Sylt – Schlaflose Nächte

Das war es dann mit dem Schlafen. Entweder Licht an und dem Mistvieh den Garaus machen oder sich vor den Rechner setzen und mit der Arbeit beginnen. An Schlaf war nicht mehr zu denken.

Anzeige

Denn in den Nächten zuvor wurde ich mit teilweise sechs  juckenden Stichen auf dem Arm wach. Das Konzentrieren auf das nächste Summen hält einen ohnehin wach.

Warme Sommernächten bringen ein Problem mit sich. Man strampelt die Bettdecke weg und eine Horde von Biestern freut sich darauf, dass endlich das Buffet eröffnet worden ist.

 

Mückenplage auf Sylt – Die Gründe

Der viele flüssige Sonnenschein der letzten Tage, in Verbindung mit warmem Wetter hat für eine überbordende Population von Mücken gesorgt.

Am Rantumer Campingplatz ist es besonders schlimm. Denn dort ist das Rantum Becken nicht weit und die ideale Brutsätte für die Nematocera, so der lateinische Name.

Es gibt Stechmücken, Gnitzen, Kriebelmücken und Sandmücken. In einigen Ländern der Welt sind sie Überträger von ziemlich üblen Krankheiten, wie Malaria, Filariosen, O’nyong-nyong-Fieber Dengue-Virus, Gelbfieber-Virus und Zika-Virus.

Wir haben unten nochmal alles aufgelistet. Doch keine Sorge! In Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit für eine Übertragung sehr gering.

Trotzdem können die Plagegeister einem den Grillabend im heimischen Garten versauen. Doch welche Mittel können wir anwenden? Tipps gibt es zuhauf im Internet.  Einen kann ich aus eigener Erfahrung schon einmal nicht empfehlen:

Vor einigen Jahren waren wir in Jandia zum Surfen. Fuerteventura ist ein Surfmekka für Windsurfbegeisterte. Wenn aber kein Wind geht, ist es mit Windsurfen allerdings Essig. Dann hat man den doppelten Hauptgewinn gezogen. Die Mücken machen  es nämlich nicht besser.

Genervt von den vielen Stichen, rieb ich mich überall mit Autan ein. Auch im Gesicht. Am nächsten Morgen wurde ich durch lautes Lachen geweckt.

Meine Freundin hatte einen Heidenspaß. Ich sah ein wenig so aus wie Rocky Balboa nach einem seiner Finalfights.

Statt laut „Adriaaaan“ zu rufen, versuchte ich die Schwellungen an Lippen und Augen zu kühlen. Also Autan im Gesicht – ein nogo. Es zeigt aber auch, welche Wirkung Chemie auf den Körper hat.

Mückenplage auf Sylt – Die Fakten

Obwohl mückenübertragene Krankheiten in Norddeutschland, speziell auf Sylt, eher selten sind, ist es dennoch wichtig, sich der potenziellen Risiken bewusst zu sein. Die Mückenarten in dieser Region können zwar Krankheitserreger tragen, jedoch sind die Vorkommen dieser Krankheiten vergleichsweise gering. Hier sind einige mückenübertragene Krankheiten, auf die man achten sollte, sowie natürliche Gegenmittel zur Prävention.

Krankheiten, die von Mücken übertragen werden:

  1. West-Nil-Virus: Diese Krankheit kann von bestimmten Mückenarten, insbesondere Culex-Mücken, übertragen werden. Symptome können grippeähnlich sein, können aber auch schwerwiegendere neurologische Komplikationen verursachen.
  2. Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME): Während FSME vor allem durch Zecken übertragen wird, kann die Ixodes-Mücke in seltenen Fällen auch Träger sein. FSME kann zu Entzündungen des Gehirns und des Rückenmarks führen.

Mückenarten auf Sylt: In Norddeutschland, einschließlich Sylt, sind einige Mückenarten heimisch, die jedoch normalerweise keine großen Gesundheitsrisiken darstellen. Zu den häufigsten gehören:

  1. Gemeine Stechmücke (Culex pipiens): Diese Mückenart kann lokale Irritationen und Juckreiz verursachen, aber ist in der Regel kein Träger von schwerwiegenden Krankheiten.
  2. Überträger der Frühsommer-Meningoenzephalitis (Ixodes ricinus): Obwohl diese Mückenart in seltenen Fällen Krankheitserreger übertragen kann, sind die Übertragungsraten gering.

Natürliche Gegenmittel gegen Mückenstiche: Da die Wahrscheinlichkeit von mückenübertragenen Krankheiten in Norddeutschland gering ist, können natürliche Gegenmittel ausreichen, um Mückenstichen vorzubeugen:

  1. Ätherische Öle: Lavendel, Zitronengras und Eukalyptusöl können als natürliche Repellentien wirken. Ein paar Tropfen auf die Haut aufgetragen oder in einem Diffusor verteilt können Mücken fernhalten.
  2. Schutzkleidung: Das Tragen von langärmliger Kleidung und lange Hosen verringert die Expositionsfläche für Mücken. Helle Kleidung zieht weniger Mücken an.
  3. Insektensichere Räume: Halten Sie Fenster und Türen geschlossen oder verwenden Sie Mückengitter, um Mücken aus Innenräumen fernzuhalten.
  4. Citronella-Kerzen: Diese Kerzen verströmen einen Duft, der Mücken abschrecken kann, wenn sie im Freien verwendet werden.
  5. Vermeidung von stehendem Wasser: Entfernen Sie stehendes Wasser in der Umgebung, da dies als Brutstätte für Mücken dienen kann.
  6. Lokale Pflanzen: Einige Pflanzen wie Zitronengras, Lavendel und Minze haben natürliche abwehrende Eigenschaften. Sie können sie im Garten oder auf dem Balkon anpflanzen.

Natürliche Gegenmittel können dabei helfen, die Belästigung durch Mücken zu reduzieren und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.

Falls ihr also auf Sylt jemanden mit Augenringen trfft, der grad ein oder zwei Kameras durch die Gegend schleppt – its me…

Mückenplage auf Sylt

Unsere Partner

Tourismuspartner
Autosponsor
Fashion Sponsor
Anzeige

Mehr aus Sylt News alle Beiträge

Das könnte Sie auch interessieren Anzeige

Empfehlungen von Taboola. Diese Inhalte stammen nicht von der Sylt1-Redaktion.