Sylt News
Archsum auf Sylt – Seeadlernistplatz zerstört
Unbekannte haben in Archsum auf Sylt den Nistplatz eines Seeadlerpaares zerstört. Zwischen dem 22. und 23. März wurde ein Baum, in dem sich das große Nest der streng geschützten Greifvögel befand, gezielt unterhalb des Horstes abgesägt. Das Nest war von weitem gut sichtbar und wurde regelmäßig von den beiden Seeadlern genutzt.
Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Tat aus und hat die Ermittlungen aufgenommen. Um die Täter zu finden, werden Zeugen gesucht, die Hinweise zur Fällaktion in Archsum geben können. Wer etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Seeadler gehören zu den größten Greifvögeln Europas und waren früher, wie viele andere Adlerarten, vom Aussterben bedroht. Heute kommen sie vor allem in den nördlichen Bundesländern vor und brüten bevorzugt in der Nähe von Küsten oder Seen. Ihre Horste können einen Durchmesser von bis zu zwei Metern erreichen.